Vor den Toren Hamburgs Norddeutschlands größter Weihnachtszauber

An fünf Wochenenden lädt einer der größten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands auf Gut Basthorst ein. Leckereien, historische Kulisse – und was Sie noch erwartet.
Knapp 30 Kilometer von Hamburg entfernt wird einer der größten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands an fünf Wochenenden zum Ausflugsziel. Etwa 250 Aussteller laden auf das Gut Basthorst ein.
Das historische Anwesen mit über 800 Jahren Geschichte verwandelt sich an allen vier Adventswochenenden in eine weihnachtliche Kulisse. Vom 21. bis zum 23. November findet außerdem ein vorweihnachtlicher Basar statt.
Kunsthandwerk in historischen Gemäuern
Die Stände der Aussteller verteilen sich auch in diesem Jahr über das gesamte Gelände des Guts: In den liebevoll restaurierten Scheunen, im alten Pferdestall und in der ehemaligen Schmiede gibt es Kunsthandwerk, Dekoration und außergewöhnliche Geschenkideen zu entdecken.
Auch kulinarisch hat der Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst einiges zu bieten. Besucher können sich auf herzhafte Wildbratwürste, knusprigen Flammkuchen, deftige Reibekuchen und duftende Langos freuen. Dazu gibt es süße Klassiker wie Crêpes und Glühwein.
Vielseitige Unterhaltung erwartet
Neben dem vielfältigen Marktangebot bietet der Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst ein Unterhaltungsprogramm, das besonders für Familien attraktiv ist. Im vergangenen Jahr wurde Ponyreiten angeboten, und in der Kinder-Weihnachtswerkstatt wurde gebacken und gebastelt. Ob sich diese Aktionen auch in diesem Jahr im Programm wiederfinden, gibt das Gut Basthorst bald bekannt. Auch mit musikalischer Unterhaltung wird in diesem Jahr gerechnet.
Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Nach dem Weihnachtsbasar vom 21. bis zum 23. November öffnet der Weihnachtsmarkt erstmalig vom 28. bis zum 30. November. An den Dezembertagen öffnet er vom 5. bis zum 7., vom 12. bis zum 14. und vom 19. bis zum 21. Dezember. Öffnungszeiten sind freitags, samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr. Der Weihnachtsmarkt kostet Eintritt. Tickets können vorab für 8 Euro oder vor Ort erworben werden. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.
Das Gut Barsthorst liegt etwa 30 Kilometer östlich von Hamburg und ist mit dem Auto über die A24 Richtung Berlin zu erreichen. In unmittelbarer Nähe finden sich zahlreiche Parkplätze. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Gut vom U-Bahnhof Billstedt mit dem XpressBus 33 über Grande und Witzhave nach Trittau (Famila) erreichbar. Ab Grande (Möllner Landstraße) fährt die Linie 533 nach Basthorst.
- gut-basthorst.de: "Lassen Sie sich weihnachtlich verzaubern"
- lebensart-basthorst.de: "Gut Basthorst Weihnachtsmarkt"

