hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Von Hamburg nach Innsbruck im Nachtzug – Reisetipp 2025


Reisetipp 2025
Nachtzug bringt Hamburger in dieses winterliche Idyll

Von t-online, nh

Aktualisiert am 03.01.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0371471400Vergrößern des Bildes
Innsbruck-Igls im Schnee (Archivfoto): Auch zur kalten Jahreszeit kann die Tiroler Landeshauptstadt einen Ausflug wert sein. (Quelle: IMAGO/kristen-images.com / Michael Kri)
News folgen

Ein Nachtzug verbindet Hamburg mit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Ein Ausflug lohnt sich nicht nur für Fans des Wintersports.

Wohin soll die nächste Reise gehen? Diese Frage stellen sich viele Hamburger Anfang des Jahres. Wer aufs Fliegen lieber verzichten will, kann beispielsweise auf Nachtzüge ausweichen, um dennoch das Ausland zu erkunden. Aus Hamburg führt unter anderem ein Zug nach Innsbruck – dort gibt es nicht nur ein bekanntes Wintersportzentrum, sondern auch traumhafte Fotokulissen und zahlreiche Angebote für Unternehmungen.

Die Tiroler Landeshauptstadt wird mit dem Nachtzug nach rund 13 Stunden Fahrt von Hamburg aus erreicht. Immerhin: Diese Zeit müssen Fahrgäste nicht wach verbringen. Im Nachtzug gibt es sowohl Sitz- als auch Liegeplätze. Letztere sind jedoch deutlich teurer. Während es Sitzplätze bereits ab rund 35 Euro gibt, kosten Liegeplätze mindestens rund 100 Euro.

Nordkette: Bergbahn fährt in die Höhe

Ist die Fahrt erst einmal geschafft, erwartet Reisende unter anderem der Anblick der mächtigen Nordkette. Per Bergbahn geht es innerhalb von etwa 30 Minuten direkt vom Stadtzentrum aus in die Höhe. Fans des Wintersports kommen im Skigebiet auf ihre Kosten – nicht umsonst ist Innsbruck Schauplatz der Vierschanzentournee.

Wahrzeichen von Innsbruck: Das Goldene Dachl

Doch auch für Wintersportmuffel hat die Großstadt im Westen Österreichs einiges zu bieten. Das goldene Dachl gilt als Wahrzeichen Innsbrucks. Dabei handelt es sich um einen Prunkerker mitten in der Altstadt, der um 1500 entstand. Gut zu sehen ist er etwa vom Stadtturm aus. Die 31 Meter hohe Aussichtsplattform erreichen Besucher über 133 Stufen. Neben dem goldenen Dachl bietet sich ein Blick über die Stadt und auf die Nordkette.

Eindrucksvoll ist auch die Natur rund um Innsbruck. Die Stadt liegt, wie ihr Name bereits verrät, am Inn. Dieser gilt als bedeutender Naturraum. Gespeist aus Gletscherwasser hat der Fluss eine satte blau-grüne Farbe. Er bietet einen Lebensraum für zahlreiche Tierarten, wie Biber, Eisvogel und Seeadler.

Insbesondere für Wanderer lohnt sich zu jeder Jahreszeit der Ausflug ins Naturgebiet Karwendel. Dort gibt es zahlreiche Touren für Einsteiger und Fortgeschrittene, die an Alpenwiesen, Bächen und Hütten vorbeiführen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website