hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Wetter in Hamburg: Gefrierender Regen und Orkan drohen am Montag


Gefrierender Regen
Hier drohen jetzt spiegelglatte Straßen

Von t-online, jon

Aktualisiert am 06.01.2025 - 07:30 UhrLesedauer: 2 Min.
Der Deutsche Wetterdienst warnt für Montagmorgen vor glatten Straßen.Vergrößern des Bildes
Der Deutsche Wetterdienst warnt für Montagmorgen vor glatten Straßen. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber/imago-images-bilder)
News folgen

Hamburg droht am Montagmorgen eine gefährliche Situation: Gefrierender Regen sorgt laut DWD für extreme Glätte. Wo es besonders kritisch wird.

Ein sich über der Nordsee entwickelndes Sturmtief sorgt in Hamburg für eine außergewöhnliche Wetterlage. Der Deutsche Wetterdienst warnt für Montag, 6. Januar, vor einer gefährlichen Kombination aus morgendlichem Glatteis und Orkanböen.

Zunächst zieht die Warmfront des Tiefs über Norddeutschland hinweg. In den frühen Morgenstunden wird die Situation dadurch besonders tückisch: Bei Temperaturen um minus ein Grad geht der nächtliche Schneefall in Regen über. Auf dem gefrorenen Boden bildet sich laut DWD in Hamburg zwischen 5 und 9 Uhr eine gefährliche Eisschicht.

Wetter in Hamburg: Sturm hält weiter an

Die weitere Entwicklung des Tiefs über der Nordsee bereitet den Meteorologen Sorgen. Am Montagnachmittag erreicht eine markante Kaltfront Hamburg. Der Wind frischt massiv auf. An der Nordseeküste und in Hamburg drohen orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern pro Stunde. In der Nacht zu Dienstag verstärkt sich die Sturmlage sogar noch.

Die stürmische Phase hält auch am Dienstag an. Bei Temperaturen um sechs Grad ziehen Regenschauer und vereinzelte Gewitter über die Stadt. Der Wind weht weiterhin stark mit Sturmböen aus südwestlicher Richtung.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wechselhaftes Wetter – dann beruhigt sich die Lage

Am Mittwoch gehen die Temperaturen auf 4 bis 7 Grad zurück. Es bleibt wechselhaft, mit Schauern, die teilweise als Schnee oder Graupel fallen können. Der Sturm schwächt sich langsam ab, dennoch sind an der Küste weiterhin Sturmböen möglich.

Erst am Donnerstag beruhigt sich die Wetterlage deutlich. Die Temperaturen sinken in Hamburg auf Werte zwischen minus 3 und 0 Grad. Bei auflockernder Bewölkung sind vereinzelte Schneeschauer möglich. Der Wind flaut merklich ab und weht nur noch schwach bis mäßig.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • YouTube-Kanal von Kachelmannwetter
  • dwd.de: Wetterbericht für Hamburg
  • dwd.de: Wetterbericht für Deutschland
  • kachelmannwetter.com: Wetterbericht für Hamburg

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website