Kritische Mängel entdeckt Sperrung an S-Bahn-Station: Folgen für Reisende

Überraschung bei einer Brückenprüfung in Hamburg: Was Techniker an der Holstenstraße entdeckten, zwingt die Deutsche Bahn zu einer schnellen Reaktion.
Bei Routineinspektionen an der Hamburger Verbindungsbahn hat eine Tochterfirma der Deutschen Bahn Mängel an der Eisenbahnbrücke Holstenstraße festgestellt. Das S-Bahn-Gleis zwischen den Stationen Holstenstraße und Altona muss daher vorerst gesperrt werden.
Die Folge: Die Linie S2 wird ab Freitag, 1. August, mit erheblichen Fahrplanänderungen im Ringverkehr fahren.
Die Inspektion war parallel zu laufenden Bauarbeiten an anderen Eisenbahnüberführungen der Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Altona erfolgt. Dabei stellten die Techniker fest, dass an der Holstenstraßen-Brücke und dem dazugehörenden Bauwerk "umfangreichere Untersuchungen und Instandhaltungsmaßnahmen", wie es von der Bahn hieß, notwendig sind. Einen Zeitplan für die Dauer der Arbeiten gibt es noch nicht.
- "Sind zu weit gegangen": Miniatur Wunderland in Hamburg streicht blutige Szene
- Massive Einschränkungen: Kabelschaden stört S-Bahnverkehr zwischen Hauptbahnhof und Altona
S2 fährt im Zehn-Minuten-Takt im Ring
Die Sperrung hat Folgen für den S-Bahn-Verkehr: Ab Freitag, 1. August, und ab Montag, 4. August, verkehrt die S2 im Zehn-Minuten-Takt im Ringbetrieb: Züge von Altona nach Bergedorf nutzen die Verbindungsbahn mit Halt in Holstenstraße, Sternschanze, Dammtor und Hauptbahnhof. In Gegenrichtung von Bergedorf nach Altona fahren die Züge ab Hauptbahnhof durch den Citytunnel über Jungfernstieg, Stadthausbrücke, Landungsbrücken, Reeperbahn und Königstraße.
Am Wochenende (2. und 3. August) kehrt sich aufgrund weiterer Bauarbeiten die Fahrtrichtung um: Die S2 fährt dann von Altona zunächst durch den Citytunnel zum Hauptbahnhof und weiter nach Bergedorf. Zurückfahrende Züge nutzen die Verbindungsbahn über Dammtor, Sternschanze und Holstenstraße nach Altona.
Die Linie S5 verkehrt am Wochenende wegen der Sperrung ebenfalls mit Änderungen: Von Altona zum Hauptbahnhof durch den Citytunnel, in Gegenrichtung wie gewohnt über die Verbindungsbahn. Fern- und Regionalverkehr sind von der Sperrung nicht betroffen.
- deutschebahn.com: Pressemitteilung vom 31. Juli 2025