Geheimtipp an der Ostsee Urlaub im kleinsten Strandbad Schleswig-Holsteins

Klein, kleiner, Strande: Das Strandbad gilt als das kleinste seiner Art in Schleswig-Holstein. Ein Glücksfall für Urlauber.
Keine Lust auf überlaufene Strände und übervolle Strandbäder? Dann könnte sich ein Ausflug nach Strande lohnen. Das kleinste Seebad in Schleswig-Holstein ist ein idyllischer Ort an der Kieler Förde. Trotz der überschaubaren Größe bietet Strande alles, was man von einem typischen Seebad erwartet.
Der kleine Ort liegt direkt an der Förde, kurz hinter der Mündung in die Ostsee. Der feine Sandstrand ist vor allem in den Sommermonaten bei Besuchern beliebt. Auch der Hafen von Strande, in dem lokale Fischer ihre frische Ware verkaufen, lockt Ausflügler. Dort befindet sich auch die Touristeninformation. Der Hafen ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Schiffsfahrten auf der Kieler Förde.
Segler, Radler und Sonnenanbeter
Die Strandpromenade lädt zu gemütlichen Spaziergängen ein, dort befindet sich auch ein Spielplatz unweit des Meeres. Der Badestrand ist bewacht, sodass auch Familien mit Kindern sicher im Wasser planschen können. Strande ist zwar klein, nur knapp 1.500 Menschen leben in dem kleinen Dorf. Dennoch hat der Ort alle Annehmlichkeiten eines Seebads, wie eine Arztpraxis und eine gute Anbindung an die Umgebung. Auch eine Grundschule und eine Kita gibt es.
Die Wasserqualität ist ausnahmslos gut, der Strandaufenthalt ist aber kurtaxenpflichtig. Aktuell werde für Erwachsene ab 14 Jahren täglich 1,50 Euro fällig, in der Nebensaison ab 1. November zahlen Touristen einen Euro.
Besonders in den Sommermonaten wird Strande von Seglern und Anglern geschätzt, da die Kieler Förde ein hervorragendes Revier bietet. Auch während der Kieler Woche ist Strande begehrt und zieht zahlreiche Besucher an, die die ruhige Atmosphäre des kleinen Ortes genießen und gleichzeitig die Nähe zur Großveranstaltung haben. Radler können auf den Wegen direkt an der Ostsee Touren unternehmen.
Die Anreise ab Hamburg gelingt leicht: Mit dem Auto benötigt man rund 90 Minuten. Bahnfahrer fahren von Hamburg aus nach Kiel und müssen dort in den Bus umsteigen. Die gesamte Reisedauer beträgt rund 2:45 Stunden.
- strande.de: "Offizielle Webseite der Gemeinde Strande"
- strande.de: Kurabgabe Ostseecard Datenschutzhinweis (pdf)
- ostsee-schleswig-holstein.de: "Ostsee Schleswig-Holstein – Strande"
- kiel-magazin.de: "Ostseebad Strande"
- reisereporter.de: "Strande"
