Am Donnerstag eingeschläfert Große Trauer im Tierpark Hagenbeck: Löwin Tembesi tot

Trauer im Löwen-Revier in Hamburg: Löwin Tembesi muss nach langer Krankheit eingeschläfert werden. Sie wurde 22 Jahre alt.
Im Tierpark Hagenbeck in Hamburg herrscht Trauer: Löwin Tembesi ist im Alter von 22 Jahren gestorben. Die Löwendame war bereits seit mehreren Wochen zunehmend geschwächt, fraß kaum noch und konnte nicht mehr laufen, heißt es in einer Pressemitteilung des Tierparks. Tierärzte beobachteten ihren Zustand demnach intensiv und entschieden sich am Donnerstag für eine Einschläferung zum Wohl des Tieres.
"Tembesi hat für einen Löwen ein mehr als stolzes Alter erreicht. Über die letzten beiden Wochen haben wir gesehen, wie sich ihr Gesundheitszustand rapide verschlechtert hat", erklärte Zootierärztin Adriane Prahl. Den genauen Grund dafür sollen pathologische Untersuchungen zeigen, die noch am Nachmittag stattfinden.
Tierpark Hagenbeck: Löwenmann noch da
Die Löwin wurde nach Angaben des Tierparks 2003 im dänischen Givskud Zoo geboren und kam im April 2005 nach Hamburg. Im August 2006 brachte sie fünf Jungtiere zur Welt, darunter ihren Sohn Nawiri. Mit Tembesis Tod bleibt nun nur noch der Löwenmann im Tierpark Hagenbeck.
- Pressemitteilung vom Tierpark Hagenbeck vom 4. September 2025 (per Mail)