Ab Horner Kreisel A24 wird am Wochenende für 58 Stunden gesperrt

Der Einbau einer Brücke und die Sanierung der Fahrbahn legen die A24 lahm. Von Freitagabend bis Montagmorgen gibt es kein Durchkommen.
Die A24 in Hamburg wird am Wochenende wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Die Maßnahme dauert von von Freitag, 12. September, 19 Uhr, bis Montag, 15. September, 5 Uhr. Betroffen ist die Strecke zwischen Hamburg-Horn und Hamburg-Jenfeld in Richtung Berlin sowie zwischen dem Kreuz Hamburg-Ost und Hamburg-Horn in Richtung Innenstadt.
Grund für die 58-stündige Sperrung ist das Einheben der neuen Ernst-Albers-Fußgängerbrücke. Sie verbindet künftig die Ernst-Albers-Straße mit dem Derbyweg und schafft so eine direkte Querung zwischen den Stadtteilen Marienthal und Horn. Die 35 Meter lange Brücke ist für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen.
- Block-Prozess in Hamburg: Buch mit brisantem Inhalt verhindert
- Unbeständiges Wetter: Sturmtief bringt Gewitter und Regen nach Hamburg
Die Vorgängerbrücke war 2011 wegen erheblicher Sicherheitsmängel abgerissen worden. Seit 2024 laufen die Arbeiten am Neubau, der insgesamt 4,8 Millionen Euro kostet. Bis Ende dieses Jahres soll die Brücke komplett fertiggestellt sein.
Fahrbahndecke auf A24 wird ebenfalls erneuert
Neben dem Brückeneinbau nutzt die Autobahn GmbH das Wochenende auch für eine Fahrbahnsanierung: Zwischen dem Kreuz Hamburg-Ost und der Anschlussstelle Hamburg-Jenfeld wird die Deckschicht in Richtung Innenstadt erneuert.
Für den Verkehr sind großräumige Umleitungen eingerichtet. Stadteinwärts werden Autofahrer über die Bedarfsumleitungen U128 und U92 ab der A1-Anschlussstelle Hamburg-Öjendorf zum Horner Kreisel geleitet. Stadtauswärts führen die Umleitungen U91 und U93 vom Horner Kreisel zurück auf die A24 bei Hamburg-Jenfeld.
- autobahn.de: Mitteilung der Autobahn GmbH vom 15. August 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.