hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Tierbabys im Tierpark Hagenbeck – Gürteltier, Zebra und Alpaka


Gürteltier, Zebra und Alpaka
Tierbaby-Trio bei Hagenbeck: Ozzy, Taio und ein ganz frischer Zuwachs

Von t-online, nch

18.09.2025Lesedauer: 2 Min.
GürteltiernachwuchsVergrößern des Bildes
Gürteltiernachwuchs: Bereits im Juni erblickte Ozzy das Licht der Welt. Doch er ist nicht der einzige neue Bewohner des Tierpark Hagenbeck. (Quelle: Citynewstv)
News folgen

Tierbabyalarm bei Hagenbeck: Kurz vor Herbstbeginn können drei völlig verschiedene Jungtiere bestaunt werden.

Nach der traurigen Neuigkeit von dem Tod der Löwin Tembesi gibt es nun Anlass zur Freude. Der Tierpark Hagenbeck berichtet von diversem Nachwuchs. Neben einem neugeborenen schneeweißen Alpaka können Besucher das Gürteltier Ozzy und das Zebra Taio bestaunen.

Schneeweißer Alpaka-Nachwuchs

Der Tierpark Hagenbeck teilte mit, dass am Donnerstag ein "schneeweißer Neuankömmling begrüßt werden konnte". Die Alpakas im Tierpark Hagenbeck haben Nachwuchs bekommen. Das Jungtier ist noch viel an der Seite seiner Mutter zu sehen. Weitere Informationen zum Alpaka-Nachwuchs hat der Tierpark bislang nicht veröffentlicht.

Buddeln und herumwuseln: Gürteltier Ozzy

Im Oktober haben die beiden Sechsbinden-Gürteltiere Amelie und Falko die Anlage im Arahaus des Tierpark Hagenbeck bezogen. Den Tieren scheint es dort gut zu gefallen, denn Anfang Juli erblickte der erste Nachwuchs das Licht der Welt. Inzwischen verlässt Ozzy die Höhle, buddelt und wuselt im Gehege herum.

"Wir sind sehr glücklich, dass sich bei unserer relativ neuen Tierart direkt Nachwuchs eingestellt hat. In den letzten 12 Monaten züchteten in Europa nur zwei weitere Einrichtungen Sechsbinden-Gürteltiere", erklärt der Zootierarzt Michael Flügger.

Taio springt vor Freude

Anfang September hat Zebramutter Mhanasha ein gesundes Hengstfohlen zur Welt gebracht. Während das Zebra-Baby anfangs noch Ruhe benötigte, hat Taio inzwischen seine für ein Fohlen recht langen Beine sortiert. Jeden Morgen springt das Jungtier durch das Gehege, wie der Tierpark Hagenbeck berichtet. Diese gute Laune passt zu seinem Namen, denn Taio bedeutet übersetzt "geboren, um glücklich zu sein".

Bei Taio handelt es sich um ein Chapman-Zebra. Diese Unterart des Steppenzebras erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von zwei Metern und ein Gewicht von bis zu 350 Kilogramm. Zusammen mit Afrikanischen Straußen und Warzenschweinen leben die Zebras im Gehege des Tierparks Hagenbeck.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Tierparks Hagenbeck vom 16. September 2025

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom