hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Flughafen Hamburg: Kerosin-Mangel – weitere Flüge gestrichen


Treibstoffengpass in Hamburg
Kerosin-Mangel am Airport dauert an – weitere Flüge gestrichen

Von dpa, t-online, cch, jdl

Aktualisiert am 19.09.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0479259312Vergrößern des Bildes
Ein Tanklastwagen neben einer Maschine auf dem Vorfeld in Hamburg Fuhlsbüttel (Archivbild): Wegen Treibstoffmangels fallen die ersten Flüge aus. (Quelle: IMAGO/Martin Wagner/imago)
News folgen

Am Hamburger Flughafen fehlt Treibstoff für die Flugzeuge. Reisende sollten den Status ihrer Flüge checken.

Wegen des Kerosin-Lieferengpasses am Hamburger Flughafen sind am Freitag Flüge nach Mallorca vom Flugplan genommen worden – ansonsten hoben alle Maschinen weitgehend wie geplant ab. Bereits am Donnerstag teilte der Flughafen Hamburg mit, dass sich Passagiere auf Verspätungen und Flugausfälle wegen eines Kerosin-Lieferengpasses einstellen müssten.

Von den Engpässen betroffen ist vor allem die Fluggesellschaft Marabu. Sie gab bekannt, dass auch am 19. September und 20. September insgesamt drei Flüge nach Mallorca gestrichen wurden. Die betroffenen Passagiere seien bereits kontaktiert und über ihre neuen Reisemöglichkeiten informiert worden.

"Es sind für heute tatsächlich nur zwei Marabu-Flüge nach Mallorca gestrichen aufgrund des Kerosin-Lieferengpasses, mehr ist uns – Stand jetzt – nicht bekannt", sagte eine Flughafensprecherin am Morgen. Der Flugbetrieb laufe aber weiterhin stabil. Ein Condor-Abflug nach Hurghada sei zudem nach Düsseldorf verlegt worden.

Tankstopps an anderen Flughäfen – Engpass bis nächste Woche?

Der Flughafen bat Reisende, ihren Flugstatus prüfen und sich bei Änderungen an die Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter wenden. Einige Fluglinien haben den Angaben zufolge Tankstopps in ihrem Flugplan eingeplant.

Das Fachportal Aerotelegraph berichtete, der Flughafen Hamburg habe Fluggesellschaften am Donnerstagmorgen darauf hingewiesen, dass Flugzeuge dort nicht mehr betankt werden können. Das hieße, Maschinen müssten mit vollem Tank landen, unter Umständen einen zusätzlichen Tankstopp an einem anderen Flughafen einplanen. Laut dem Portal könnte, der Engpass noch bis Dienstag, 23. September, andauern.

Die Betankung der Maschinen erfolgt über die Airlines, deren Lieferanten und den Betreiber des Tanklagers. Christian Kunsch, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport sagte, es sie wie im Straßenverkehr: "Der Betreiber der Autobahn ist nicht in der Verantwortung, wann und ob die Tankstellen an den Rastplätzen beliefert werden."

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Flughafen Hamburg GmbH per Email am 18.9.2025
  • hamburg-airport.de: Abflüge
  • flymarabu.com: Versorgungsengpässe am Flughafen Hamburg

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom