hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: HVV-Großkontrollen am Donnerstag – an diesen Bahnhöfen


Millionenverlust durch Schwarzfahrer
Prüfmarathon startet: HVV kontrolliert in Hamburg

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 25.09.2025Lesedauer: 1 Min.
Fahrkartenkontrolle in Hamburg (Symbolfoto): Wer im HVV ohne Ticket erwischt wird, muss eine saftige Strafe zahlen.Vergrößern des Bildes
Fahrkartenkontrolle in Hamburg (Symbolfoto): Wer im HVV ohne Ticket erwischt wird, muss eine saftige Strafe zahlen. (Quelle: imago stock&people)
News folgen

Am Donnerstag setzt der HVV hunderte Kontrolleure ein – auch an zentralen Bahnhöfen in Hamburg. Hintergrund sind hohe Verluste durch Schwarzfahrer.

Zum ersten Mal hat der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) seine Großkontrollen vorher angekündigt – und setzt sie nun in die Tat um: Am Donnerstag, 25. September, überprüfen die Verkehrsunternehmen im gesamten Gebiet verstärkt Fahrgäste. An vielen U- und S-Bahnhöfen sowie in Regionalzügen und Bussen sind zusätzliche Prüfteams im Einsatz.

Nach Angaben des Verbunds entstanden allein im ersten Halbjahr 2025 durch das Fahren ohne gültigen Fahrschein Verluste von rund 16 Millionen Euro. Wer ohne Ticket erwischt wird, muss mit einer Strafe von 60 Euro rechnen.

U- und S-Bahn sowie Regionalzüge im Fokus

Kontrolliert wird unter anderem an den Stationen U Jungfernstieg, U Billstedt, S Landungsbrücken, S Harburg Rathaus und S Othmarschen. Auch am Busbahnhof Bergedorf sowie in Lüneburg, Stade, Winsen und Elmshorn sind Prüfteams unterwegs.

Zusätzlich finden Kontrollen in Fahrzeugen statt, etwa auf den S-Bahn-Strecken zwischen Dammtor und Holstenstraße oder zwischen Jungfernstieg und Landungsbrücken. Auch in Regionalzügen wie dem Metronom von Hamburg nach Buchholz sowie auf der AKN-Strecke von Henstedt-Ulzburg nach Norderstedt Mitte müssen Fahrgäste mit Prüfern rechnen.

Beim Prüfmarathon im vergangenen Jahr mussten rund 17.000 Fahrgäste ihre Tickets vorzeigen. Etwa 96 Prozent von ihnen waren ordnungsgemäß unterwegs – ein Wert, den der hvv auch diesmal erwartet. Großkontrollen finden allerdings nicht nur bei solchen Aktionen statt, sondern regelmäßig und meist unangekündigt.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des HVV vom 21. September 2025 (per E-Mail)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom