hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Hubschrauber-Spektakel am Himmel – Übung der Bundespolizei


Formationsflug über Hamburg
Hubschrauber-Spektakel am Himmel – das ist der Grund

Von t-online
22.09.2025Lesedauer: 1 Min.
Polizeihubschrauber im Formationsflug: Ab dem 22. September trainieren angehende Pilotinnen und Piloten auch über Hamburg.Vergrößern des Bildes
Polizeihubschrauber im Formationsflug: Ab dem 22. September trainieren angehende Pilotinnen und Piloten auch über Hamburg. (Quelle: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin)
News folgen

Ab Montag wird es laut über der Hansestadt Hamburg: Mehrere Polizeihubschrauber trainieren im Formationsflug. Das steckt dahinter.

Ein ungewöhnliches Bild am Himmel erwartet Hamburg in dieser Woche: Bis zu 13 Polizeihubschrauber fliegen ab Montag im Formationsflug über die Hansestadt. Hintergrund ist eine bundesweite Übung der Bundespolizei, die am 22. September in Sankt Augustin bei Bonn startet.

Die Flugroute der Hubschrauber führt von Nordrhein-Westfalen über mehrere Bundesländer, darunter Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen. Am 26. September sollen die Maschinen wieder in Sankt Augustin eintreffen.

Formationsflug über Hamburg geplant

Auch über Hamburg ist ein Formationsflug geplant. Konkrete Uhrzeiten, wann die Hubschrauber hier am Himmel zu sehen sind, nannte die Bundespolizei bislang nicht.

Die Übung ist Teil des 44. Ausbildungslehrgangs für Berufshubschrauberpilotinnen und -piloten. Seit Herbst 2023 durchlaufen Polizeibeamte einen rund 22-monatigen Kurs an der Luftfahrerschule in Sankt Augustin. Ziel ist es, die angehenden Pilotinnen und Piloten auf taktische Einsätze, schwierige Manöver und Formationsflüge vorzubereiten.

Bundespolizei hat zweitgrößte Flotte Deutschlands

Die Ausbildung endet am 11. Dezember mit der Übergabe der Lizenzen. Danach sollen die Absolventen die Fliegerstaffeln von Bundespolizei und Ländern verstärken.

Mit einer Flotte von derzeit 93 Hubschraubern ist die Bundespolizei-Fliegergruppe nach der Lufthansa der zweitgrößte zivile Luftfahrzeugbetreiber in Deutschland. Die Maschinen kommen unter anderem bei Grenz- und Bahnüberwachung, Vermisstensuchen sowie im Katastrophenschutz zum Einsatz.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom