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Hamburg

Hamburg: "Rocket Beans TV" kündigt YouTube-Neustart an


Neustart bei Kult-Youtubern
Schaffen es die "Bohnen" aus der Krise?

Von t-online, pas

23.09.2025Lesedauer: 2 Min.
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Die "Rocket Beans" beim deutschen Webvideopreis (Archivbild): Nach dem zeitweiligen Aus von "Game Two" soll nun der komplette Neustart folgen. (Quelle: Eventpress Monika Sandel via www.imago-images.de/imago)
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Der Internetsender "Rocket-Beans-TV" krempelt sein Programm von Grund auf um. Doch das ist nicht die einzige aktuelle Herausforderung.

"Rocket Beans TV" gilt seit Jahren als einer der bekanntesten deutschen Internetsender. Bekannt geworden durch Gaming-Shows und Live-Formate, haben die "Bohnen" eine treue Community aufgebaut. Doch 2025 steckt das Projekt in seiner schwersten Krise: Der ZDF-Auftrag für das Format "Game Two" ist weg, mehrere Stellen mussten gestrichen werden. Am Montag hat das Team einen radikalen Umbau des Programms und feste Streaming-Tage angekündigt.

Das ZDF-Aus für die Gaming-Sendung "Game Two" hat die Streamer hart getroffen. Ohne diese verlässliche Finanzierung geriet die Firma unter wirtschaftlichen Druck. Mehr dazu lesen Sie hier: Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten gehen – ein Schritt, den die Verantwortlichen im jüngsten YouTube-Update als "schmerzhaft, aber notwendig" bezeichneten. Auch das "Game Two"-Team selbst wurde deutlich verkleinert.

Umbau mit neuen Strukturen

Die verbliebenen Teams sollen künftig enger zusammenarbeiten. Ziel sei es, die Abläufe schlanker zu gestalten und zugleich näher an die Community zu rücken. Im Video sprachen die Macher offen von einer "Chance", sich neu aufzustellen und alte Routinen zu hinterfragen.

  • Mittwoch wird zur "Spielwiese" mit spontanen Formaten, Experimenten und Streams.
  • Donnerstag bleibt der "Home"-Tag, allerdings mit festen Moderatoren-Duos (Florentin Will & Lars Paulsen sowie Etienne Gardé und Nils Bomhoff).
  • Freitag wird klar auf Gaming und große Shows ausgerichtet – darunter die Formate "Chat Duell" und "Pen & Paper".

Auch die Kanalstruktur auf YouTube wird angepasst. Der "Let’s Play"-Kanal wird umgekrempelt, Inhalte sollen kuratierter auf dem Gaming-Kanal erscheinen. Live-Streams laufen künftig thematisch passend auf den jeweiligen Kanälen. "Game Two" soll vollständig in die "Rocket-Beans"-Struktur integriert werden, Inhalte wie Reviews sollen plattformgerechter einzeln hochgeladen werden.

Wer sind die "Rocket Beans"?

"Rocket Beans TV" wurde 2015 in Hamburg gegründet und gilt als einer der bekanntesten Internetsender Deutschlands. Hinter dem Projekt stehen die Gründer Daniel Budiman, Etienne Gardé, Nils Bomhoff, Simon Krätschmer und Arno Heinisch. Bekannt wurden die "Bohnen" schon Jahre zuvor durch ihre Arbeit beim Gamingsender GIGA sowie bei der MTV-Show "Game One", aus der später das ZDF-Format "Game Two" hervorging. Berühmt sind sie bis heute für Gaming-Shows, große Live-Events und ihre enge Bindung an die Community. Formate wie "Pen & Paper", "Chat Duell" oder "Almost Daily" haben ihnen in der deutschen Netzkultur Kultstatus verschafft.

Nicht alle Gründer dabei

Im Update-Video traten Daniel Budiman (Budi), Etienne Gardé (Eddy) und Nils Bomhoff auf – begleitet von Colin Gäbel und Tim Heinke. Nicht dabei waren Mitgründer Arno Heinisch und Simon Krätschmer. Während Heinisch hinter den Kulissen vorwiegend die Geschäftsführung verantwortet, sorgte das Fehlen von Krätschmer zuletzt für besonders viele Diskussionen innerhalb der Community.

Schon seit Monaten war Krätschmer, Mitgründer und langjähriges Gesicht des Senders, kaum noch in Formaten präsent. In einer Pressemitteilung erklärten die "Rocket Beans", dass man sich in einem "internen Prozess" über seine Zukunft befinde – begleitet von Anwälten, wie Krätschmer auf seinen eigenen Kanälen andeutete. Konkrete Details wurden vonseiten der "Bohnen" jedoch nicht genannt.

Dazu fiel Krätschmer durch eigene Äußerungen und Aktionen auf, die in der Community auf Kritik stießen. Unter anderem hatte er umstrittene Spendenaufrufe gestartet. In Kommentaren und Streams deutete er selbst seinen Ausstieg bei den "Rocket Beans" an. Viele Fans reagierten enttäuscht – zumal Krätschmer mit seiner Marke "Mon" schon länger eigene Wege geht.

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