hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: "Aida Perla" sitzt fest – Sturm führt zu Routenänderung


Sturm verhindert Ablegen
Kreuzfahrtschiff "Aida Perla" sitzt im Hamburger Hafen fest

Von t-online, stk

Aktualisiert am 06.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0807126092Vergrößern des Bildes
Das Kreuzfahrtschiff "Aida Perla" auf der Elbe: Der Sturm zwingt das Schiff aktuell zu einem unfreiwilligen Zwischenstopp. (Quelle: IMAGO/imago)
News folgen

Wegen einer Elbsperrung kann das Kreuzfahrtschiff "Aida Perla" Hamburg vorerst nicht verlassen. Der geplante Start nach Norwegen verzögert sich.

Die "Aida Perla" kann aufgrund des stürmischen Wetters rund um Hamburg und einer daraus resultierenden Sperrung der Elbe derzeit nicht aus dem Hafen auslaufen. Eigentlich sollte das Schiff mit dem markanten Kussmund am Samstagabend um 17 Uhr Kurs auf Bergen in Norwegen nehmen, blieb jedoch in Hamburg und wechselte nur den Liegeplatz, berichtet unter anderem das Portal "schiffe-und-kreuzfahrten.de".

Am Sonntagmorgen legte die "Aida Perla" demnach am Cruise Center Altona an, wo Passagiere Landgänge unternehmen konnten. Bis 16.30 Uhr sollen alle Gäste wieder an Bord sein – ob das Schiff am Abend tatsächlich ablegen kann, hängt von der Wetterlage und der Aufhebung der Elbsperrung ab. Sollte die Ausfahrt möglich sein, will das Kreuzfahrtschiff gegen 17 Uhr Richtung Norwegen starten.

Sturm sorgt für Routenänderung

Fest steht aber schon jetzt: Die ursprüngliche Route lässt sich nicht einhalten. Ein aktualisierter Reiseplan wird veröffentlicht, sobald die Abfahrt planbar ist.

Bereits am Freitagabend hatte die "Aida Perla" ihre Ankunft vorgezogen und am Samstagmorgen am Cruise Center Steinwerder festgemacht, um den Gästewechsel durchzuführen. Damit umging das Schiff die stürmische Wartezeit auf See. Auf der Elbe kam es dabei zu einem besonderen Moment: Die "Aida Perla" traf auf ihr Schwesterschiff Aida Prima", das zu einer neuntägigen Norwegen-Kreuzfahrt auslief.

"Aida Perla"-Gäste erleben besonderen Moment

Der anschließende Liegeplatzwechsel am Samstagabend nach Altona war nötig, weil der Platz in Steinwerder für die "MSC Preziosa" freigegeben werden musste. Auch das MSC-Schiff war wegen des Sturms seit Freitag in Hamburg geblieben und hatte zwischenzeitlich am Westfield Shoppingcenter in der HafenCity festgemacht. Der Gästewechsel der "MSC Preziosa" erfolgt am Sonntag in Steinwerder.

Die ursprünglich geplante Route der "Aida Perla" führte vom 4. bis 11. Oktober 2025 von Hamburg über Bergen, Olden, Ålesund und Haugesund zurück in die Hansestadt.

Verwendete Quellen
  • schiffe-und-kreuzfahrten.de: "AIDAperla muss durch Sturm und Elbsperrung in Hamburg bleiben"
  • langeoognews.de: "AIDAPERLA fuhr vorzeitig nach Hamburg"
  • vesselfinder.com: Aida Perla

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom