Tui Cruises "Mein Schiff 7" verlässt Hamburg – Kanareneinsatz steht bevor

Endstation Hamburg: Die "Mein Schiff 7" macht sich auf eine lange Reise. Warum deutsche Häfen monatelang auf das Schiff verzichten müssen.
Ein modernes Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises hat Deutschland den Rücken gekehrt. Die "Mein Schiff 7" legte am Donnerstag zum letzten Mal in diesem Jahr im Hamburger Hafen an. Am Cruise Center Steinwerder gingen Passagiere einer Ostsee-Kurzreise von Bord, während neue Gäste für eine zehntägige Fahrt ins westliche Mittelmeer einstiegen.
Seit Frühjahr kreuzte das erst vor gut einem Jahr in Dienst gestellte Schiff vorwiegend durch nordeuropäische Gewässer. Von Kiel aus starteten zunächst Touren in den hohen Norden, später verlagerte die Reederei den Betrieb nach Warnemünde für Fahrten in der Ostsee.
"Mein Schiff 7" soll Mallorca am 19. Oktober erreichen
Nun nimmt das Schiff Abschied von kühleren Breiten. Die Route über französische, spanische und portugiesische Häfen endet am 19. Oktober auf Mallorca. Dort stehen zwei weitere einwöchige Kreuzfahrten auf dem Programm, bevor es weiter nach Gran Canaria geht.
Auf den Kanarischen Inseln richtet TUI Cruises für die kalte Jahreszeit ein Doppel aus seinen beiden neuesten Schiffen ein. Neben der "Mein Schiff 7" wird auch die "Mein Schiff Relax" dort wöchentliche Rundreisen anbieten. Die Routen führen nicht nur zu den Kanareninseln, sondern auch nach Madeira, zu den Kapverden und an die marokkanische Küste.
Deutsche Kreuzfahrtfans müssen sich bis 2026 gedulden. Erst dann kehrt die "Mein Schiff 7" in heimische Gefilde zurück und geht wieder in Nordeuropa auf Tour.
- kreuzfahrt-aktuelles.de: "Mein Schiff 7" beendet die Sommersaison 2025 – Von Deutschland über das Mittelmeer zu den Kanaren
- schiffe-und-kreuzfahrten.de: "Mein Schiff 7" beendet ihre Sommersaison ab Deutschland