Verkehr im Norden Ferienstart bringt volle Autobahnen – besonders rund um Hamburg

Am Wochenende beginnen in mehreren Bundesländern die Herbstferien. Rund um Hamburg erwartet der ADAC dichten Verkehr.
Zum Beginn der Herbstferien hat der ADAC im Nordwesten Deutschlands mit starkem Verkehr auf den Autobahnen gerechnet. Besonders betroffen sind die A7 bei Hildesheim, das Maschener Kreuz bei Hamburg und der Elbtunnel. Auch die A1 rund um Bremen, Hamburg und Osnabrück soll zu den Berufsverkehrszeiten überlastet sein.
Der ADAC empfiehlt Autofahrern, längere Stauzeiten einzuplanen und sich über mögliche Staus und Baustellen zu informieren. Zudem rät der Automobilklub, möglichst in den Randzeiten zu fahren, um den Verkehr zu umgehen. Diese Zeiten umfassen sehr frühe Stunden, die Nacht oder Zeiten außerhalb der Wochenenden und des Berufsverkehrs.
Am Wochenende beginnen die Ferien für Schüler in Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. In Thüringen, Sachsen und Hessen haben die Schüler bereits seit einer Woche Ferien. Dies könne zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den traditionellen Ferienstrecken in Richtung Küste führen.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.