Volksentscheid in Hamburg "Geschichte geschrieben": Neubauer feiert Klima-Coup

Historischer Erfolg für Klimaschützer: Hamburg stimmt für frühere Klimaneutralität. Luisa Neubauer jubelt – und übt scharfe Kritik am Bund.
Hamburg hat per Volksentscheid für eine frühere Klimaneutralität der Stadt gestimmt. Die Hamburgische Bürgerschaft und der rot-grüne Senat müssen nun die Klimaneutralität um fünf Jahre auf 2040 vorziehen.
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer begrüßte den erfolgreichen Volksentscheid. "Wir haben Geschichte geschrieben", schrieb die 29-Jährige auf der Plattform X. Die gebürtige Hamburgerin hatte für den Volksentscheid geworben.
Neubauer nutzt Erfolg auch für Kritik an der Bundespolitik
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Neubauer nutzte den Erfolg auch für Kritik an der Bundespolitik. Während die Bundesregierung im Hinblick auf Klima den Rückwärtsgang einlege, gehe Hamburg nach vorn, erklärte die Aktivistin.
Bislang war die Klimaneutralität in Hamburg für das Jahr 2045 angestrebt. Durch den erfolgreichen Volksentscheid muss dieses Ziel um fünf Jahre vorgezogen werden. Die Hamburgische Bürgerschaft und der rot-grüne Senat sind nun verpflichtet, die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.