hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Triathlon-WM 2027 in Hamburg: Testlauf für Olympia-Bewerbung


Im September 2027
Diese WM soll Hamburgs Olympia-Testlauf werden

Von t-online, fbo

15.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Teilnehmerinnen des Hamburg-Triathlons 2025: In zwei Jahren werden bei dem Event sogar die Weltmeistertitel vergeben.Vergrößern des Bildes
Teilnehmerinnen des Hamburg-Triathlons 2025: In zwei Jahren werden bei dem Event sogar die Weltmeistertitel vergeben. (Quelle: IMAGO/Marcel Hilger)
News folgen

Es soll ein Testlauf für die Olympia-Bewerbung sein: Hamburg wird 2027 erneut zum Gastgeber für die Triathlon-WM.

Hamburg richtet 2027 erneut die Triathlon-WM aus. Das hat das Executive Board des Weltverbandes World Triathlon in Australien beschlossen. Im September 2027 erwartet die Hansestadt rund 4.500 Athletinnen und Athleten aus aller Welt.

Das Programm umfasst Einzelrennen in den Kategorien Elite, Para, U23 und Junioren sowie Altersklassen über Sprint- und Kurzdistanz. Auch Aquabike steht auf dem Plan. Mixed-Relay-Wettbewerbe sind ebenfalls vorgesehen – allerdings nicht in der Elite-Kategorie. Dahinter verbirgt sich ein Team-Staffelwettbewerb, bei dem ein Team aus zwei Männern und zwei Frauen besteht, die abwechselnd einen Super-Sprint-Triathlon absolvieren.

Grote: Triathlon-WM ist Testlauf für Olympia

Traditionell beginnt die Triathlon-WM mit der Parade der Nationen am Mittwochabend der Eventwoche, gefolgt von vier Wettkampftagen. Der detaillierte Zeitplan wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Andy Grote (SPD), Hamburger Innen- und Sportsenator, sieht in dem Event mehr als einen sportlichen Höhepunkt: "Die WM an Jungfernstieg und Binnenalster wird damit auch eine erste kleine Generalprobe für eine mögliche Ausrichtung Olympischer und Paralympischer Wettkämpfe im Herzen unserer Stadt."

Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon Union, sagte: "Diese Entscheidung spiegelt die tief verwurzelte Triathlon-Tradition der Stadt und das unerschütterliche Engagement Deutschlands für diesen Sport wider." World Triatlohn-Präsident Antonio Arimany ergänzte: "Dass Hamburg erneut die Austragung übernimmt, ist ein Gewinn für den gesamten Triathlonsport."

Hamburg feiert 25 Jahre Triathlon mit Weltmeisterschaft

Hamburgs Triathlon-Geschichte begann 2002. Bereits 2007 richtete die Stadt erstmals die Weltmeisterschaften mit Teilnehmern aus 72 Nationen und über 600.000 Zuschauern aus. 2013 folgte die erste Mixed-Relay-WM mit deutschem Heimsieg.

2020 war Hamburg unter Corona-Bedingungen einziger Austragungsort eines WM-Rennens – dieses zählte zugleich als Weltmeisterschaft. Am 11. und 12. Juli 2026 ist die Hansestadt erneut Gastgeber für die WM-Serie und die Mixed-Relay-WM.

Verwendete Quellen
  • Innenbehörde: Presssemitteilung vom 15. Oktober 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom