Nach fast 60 Jahren Kult-Musiker spielen 2026 zum ersten Mal in Hamburg

Im hohen Alter feiert Ricchi e Poveri ungeahnt große Erfolge. 2026 kommt das kultige Pop-Duo aus Italien nach fast 60 Jahren erstmals nach Hamburg.
Ihre Musik kennt fast jeder, doch in Hamburg standen sie noch nie auf einer Konzertbühne: Im kommenden Jahr geht Ricchi e Poveri zum allerersten Mal auf Deutschlandtour. Auch ein Konzert in Hamburg ist geplant: Am 17. Mai 2026 tritt die Band im Saal 1 des CCH auf. Tickets gibt es ab 89 Euro.
Gegründet wurde Ricchi e Poveri bereits 1967 in Genua. Als Gründungsmitglieder sind heute noch Angela Brambati (77) und Angelo Sotgiu (79) übrig. Anfangs war die Band ein Quartett: Marina Occhiena (75) stieg 1981 aus, der 2022 verstorbene Franco Gatti (†80) blieb bis 2016. Von 2020 bis 2021 gab es noch eine Reunion in Originalbesetzung.
"Sarà perché ti amo": Große Erfolge in den 80ern
In Italien wurde Ricchi e Poveri schnell eine erfolgreiche Gruppe. 1978 traten sie für Italien beim Eurovision Song Contest an und belegten mit "Questo amore" Platz zwölf. In Deutschland feierte das Quartett insbesondere in den 80er Jahren große Erfolge: Titel wie "Sarà perché ti amo", "Made in Italy" oder "Mamma Maria" landeten zur Hochphase des Italopop vorn in den deutschen Charts.
Trotzdem gab es in Deutschland bisher nur vereinzelte Auftritte von Ricchi e Poveri. Dreimal trat die Band 1983 bei Shows in der Dortmunder Westfalenhalle auf, später noch in Frankfurt, München und Neumarkt in der Oberpfalz. Erst 2023 gab es in Nürnberg das erste vollständige Konzert in Deutschland. Nun folgt die erste komplette Tournee.
Neuer Hype um Ricchi e Poveri durch Fußballfans
Befeuert haben dürfte die Entscheidung der Hype um "Sarà perché ti amo". Das Lied wird seit Jahrzehnten von den Fans der AC Mailand gesungen, vor einigen Jahren übernahm die Südkurve des FC Bayern diese Tradition.
2023 wurde der Song durch die Fangesänge zum Hit auf der Social-Media-Plattform Tiktok und galt als inoffizielle Hymne des Oktoberfests. Auf YouTube hat ein Mitschnitt aus der ZDF-Sendung "Thommys Popshow" mit Thomas Gottschalk innerhalb von zwei Jahren bereits mehr als 106 Millionen Aufrufe gesammelt.
- Eigene Recherche
- eventim.de: Ricchi e Poveri – Tour 2026
- setlist.fm: Ricchi e Poveri
- youtube.com: "Ricchi E Poveri - Sarà perché ti amo (Thommys Popshow extra 17.12.1983)"