Reichsten-Ranking Hamburger Milliardäre verlieren Millionen

Klaus-Michael Kühne bleibt mit mehr als 23 Milliarden Euro Hamburgs Nummer eins – trotz Milliardenverlust. Doch andere holen auf.
Ein Quintett aus der Hansestadt dominiert die deutsche Vermögenselite: Nicht weniger als fünf Hamburger Familien gehören zu den 50 reichsten Deutschen. Das belegt die neue Ausgabe der traditionsreichen Vermögensrangliste des "Manager Magazins", die mittlerweile zum 25. Mal veröffentlicht wird und 500 der wohlhabendsten Personen und Familien Deutschlands umfasst.
Klaus-Michael Kühne steht mit einem geschätzten Vermögen von 23,5 Milliarden Euro auf Platz 6 und ist damit der reichste Hamburger. Allerdings verzeichnete der 87-Jährige einen Rückgang von 5,5 Milliarden Euro. Seine Beteiligungen erstrecken sich über das Schweizer Logistikunternehmen Kühne + Nagel, die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd, die Lufthansa sowie das Busunternehmen Flix und den Chemiekonzern Brenntag.
Viessmann folgt Klaus-Michael Kühne auf Platz 14 der Reichsten
Die Familie Viessmann folgt auf Platz 14 mit einem geschätzten Vermögen von 14,2 Milliarden Euro, im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 300 Millionen Euro. Ihre Beteiligungen umfassen den US-Konzern Carrier Global, das Hamburger Unternehmen Encavis und Viessmann Climate Solutions.
Mit 12,5 Milliarden Euro belegt die Familie Otto Platz 17, ebenfalls mit einem Verlust von 300 Millionen Euro. Das Vermögen steckt im Otto-Versand, der ECE Group, About You, dem US-Konzern Paramount und Park Property in Kanada. Die Familienstiftung der Ottos verwaltet das Kapital.
Richard und Philip Oetker sollen über 4,5 Milliarden Euro verfügen
Richard und Philip Oetker, Rudolf Louis Schweizer, Markus von Luttitz und Ludwig Graf Douglas teilen sich Platz 50 mit jeweils 4,5 Milliarden Euro. Ihr Vermögen sank um 200 Millionen Euro. Sie halten Anteile an Dr. Oetker, Flaschenpost und der früheren Hamburg Süd.
Gegen den Trend schwimmen die Familien Weisser und Streich: Sie steigerten ihr Vermögen um 600 Millionen auf 4,5 Milliarden Euro. Ebenfalls auf Platz 50 gelistet, halten sie das Hamburger Rohstoffunternehmen Marquard & Bahls.
Historischer Höchststand von Milliardären in Deutschland
Das Gesamtvermögen der 500 reichsten Deutschen kletterte um knapp 2 Prozent auf 1,2 Billionen Euro. Bei einer Inflationsrate von gut zwei Prozent bedeutet dies real eine Stagnation.
Deutschlandweit gibt es mittlerweile 256 Milliardäre – ein historischer Höchststand. Als reichster Deutscher steht in der Liste Lidl-Mitbegründer Dieter Schwarz. Er soll über ein geschätztes Vermögen von rund 46,5 Milliarden Euro verfügen.
- manager-magazin.de: "Das sind die 500 reichsten Deutschen" (kostenpflichtig)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.