Kreuzfahrtsaison in Kiel endet Das plant die "Aida Nova" für Passagiere ab Hamburg

Seit April lag das Schiff jeden Samstag am Ostseekai – jetzt ist Schluss. Die "Aida Nova" wechselt nach Hamburg und startet dort auf neuen Routen durch Europa.
Die "Aida Nova" verabschiedet sich am Samstag aus Kiel. Das Kreuzfahrtschiff verlässt nach einer letzten Norwegen-Reise die Fördestadt und nimmt Kurs auf Hamburg – für dieses Jahr zum letzten Mal ab dem Ostseekai.
Im Anschluss an eine Reise in die norwegischen Fjorde beginnt am 1. November 2025 im Kreuzfahrtterminal am Ostseekai eine Südnorwegen-Kreuzfahrt nach Hamburg. Die Route führt über einen Seetag nach Oslo, Kristiansand, Stavanger und Bergen, bevor das Schiff am 8. November in der Hansestadt eintrifft.
Wöchentliche Abfahrten ab Hamburg
Ab nächstem Wochenende geht die "Aida Nova" dann wöchentlich auf Metropolen-, Südnorwegen- oder Skandinavienreisen ab Hamburg. Am 26. April 2025 hatte das Schiff die Kieler Kreuzfahrtsaison eröffnet. Seitdem lag die "Aida Nova" jeden Samstag zum Gästewechsel am Ostseekai und führte von dort aus überwiegend einwöchige Reisen in die norwegischen Fjorde oder zu skandinavischen Städten durch.
Zur Sommersaison 2026 kehrt das Kreuzfahrtschiff nach Kiel zurück. Ab dem 18. April 2026 wird die "Aida Nova" wieder ab der Fördestadt auf den gleichen Routen wie im vergangenen Sommer eingesetzt.
Ganzjährig ab Deutschland unterwegs
Die im Jahr 2018 in Dienst gestellte "Aida Nova" fährt mittlerweile ganzjährig ab Deutschland. Die Sommerroute ab Kiel und die Winterrouten ab Hamburg erfreuen sich großer Beliebtheit. Viele Reisen im kalten Nordeuropa ab Deutschland stehen unter dem Motto Winter Wonderland.
Ab dem 29. November 2025 wird mit Seilbahngondeln und Weihnachtshütten an Deck, passenden Leckereien zur Winterzeit und vielem mehr wieder eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen.
- kreuzfahrt-aktuelles.de: AIDAnova und AIDAcosma verabschieden sich aus ihrem Sommer-Abfahrtshafen
- schiffe-und-kreuzfahrten.de: AIDAnova geht auf eine Südnorwegenreise von Kiel nach Hamburg
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.