Premiere am Hauptbahnhof Erste Abfahrt: Neue Züge auf der Strecke nach Kopenhagen

Von Hamburg nach Kopenhagen: Am Montag fuhr erstmals ein neuer EuroCity-Zug vom Hauptbahnhof nach Dänemark ab. 2026 soll das zum Standard werden.
Die Dänischen Staatsbahnen (DSB) haben zusammen mit der Deutschen Bahn (DB) erstmals einen neuen Zugtyp zwischen Hamburg und Kopenhagen eingesetzt. Laut den Unternehmen ist der erste Zug des Herstellers Talgo am Montag um 10.53 Uhr vom Hamburger Hauptbahnhof abgefahren.
Laut Fahrplanauskunft der Bahn fuhr der EC 396 wegen einer Streckensperrung allerdings mit einstündiger Verspätung um 11.55 vom Hauptbahnhof ab. Er soll nach 4,5 Stunden in der dänischen Hauptstadt ankommen. Innerhalb Deutschlands hält der Zug nur noch in Schleswig, bevor er die Grenze nach Dänemark passiert.
Ab Frühjahr 2026 sollen nur noch EuroCityExpress-Züge fahren
Ab Frühjahr 2026 werde der gesamte Zugverkehr zwischen den beiden Städten mit EuroCityExpress-Zügen abgewickelt. Diese Umstellung solle den Reisekomfort erhöhen und die Verbindung zwischen den Metropolen verbessern.
Ute Plambeck, Konzernbevollmächtigte der DB für Hamburg und Schleswig-Holstein, und Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, haben den neuen Zug offiziell verabschiedet.
Zu den Investitionskosten oder erwarteten Fahrgastzahlen äußerten sich die Unternehmen nicht.
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn per Email am 28. Oktober 2025
- bahn.de: Fahrplanauskunft der Bahn
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.