Hamburg Michelin-Sterne 2022: Ein Restaurant muss gehen
Herausragende Speisen, fürsorgliche Gastgeber, umweltfreundliche Küche: Das Restaurant "Alte Überfahrt" in Werder an der Havel ist in diesem Jahr zwei Mal in der neuen Ausgabe des Restaurantführers Guide Michelin 2022 ausgezeichnet worden. Die Gourmet-Einrichtung erhielt neben einem neuen Stern auch einen Grünen Stern für umweltfreundliche Gastronomie, wie der Verlag am Mittwoch bei der Präsentation der neuen Ausgabe mitteilte. Das Restaurant "Kochzimmer in der Gaststätte zur Ratswaage" konnte seinen im vergangenen Jahr verliehenen Stern verteidigen.
Aus der Liste in Brandenburg gestrichen wurde das "Kabinett F.W.", das im vergangenen Jahr einen Stern erhalten hatte.
"Auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht ausgestanden ist, bestätigt die Restaurantauswahl im Jahr 2022 trotz erschwerter Bedingungen ein vielfältiges Angebot und ein unverändert hohes Niveau der deutschen Gastronomie", hieß es. Das zeige die Rekordzahl von 327 Restaurants, die in diesem Jahr ausgezeichnet worden sind. Ein Drei-Sterne-Restaurant, acht Zwei-Sterne-Restaurants und 31 Restaurants mit einem Stern seien hinzugekommen.
Trotz aller Herausforderungen der aktuellen Gesundheitskrise zeige der Guide auch in diesem Jahr weiterhin "eine beeindruckende Beständigkeit der Qualität deutscher Gastronomie". Die Gastronomen hätten ihre Betriebe durch die Krise geführt, seien mit unverändertem Einsatz für ihre Gäste da gewesen und hätten dabei das hohe Niveau gehalten.
Der Guide Michelin kürt die besten Restaurants Deutschlands.