hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

"Letzte Generation" oder Punks? Sylter Anwohner und Touristen mit klarer Meinung


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Wer mehr nervt
Punks oder "Letzte Generation"? Umfrage auf Sylt fällt eindeutig aus


Aktualisiert am 19.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Protest der "Letzte Generation" auf Sylt: Edith aus Düsseldorf hat eine klare Meinung. (Quelle: t-online)

Farbanschläge auf ein Hotel, einen Privatjet, eine Luxus-Boutique: Anwohner und Touristen sind von den Aktionen der "Letzten Generation" auf Sylt genervt.

Während die Klebeaktionen der "Letzten Generation" auf stark frequentierten Straßen alle Bürger treffen können, nehmen die Klimaaktivisten mit ihren Aktionen auf Sylt eine spezielle Zielgruppe ins Visier: die reiche Oberschicht.

So besprühten sie auf der beliebten Ferieninsel etwa einen Privatjet, besetzten einen Golfplatz oder verübten einen Farbanschlag auf eine "Dior"-Boutique. Bei der letzten Aktion gerieten auch Schaulustige aneinander – weil die einen die Aktionen unterstützen, während andere das Vorgehen scharf kritisieren.

t-online hat sich auf der Insel am Wochenende noch einmal umgehört und sowohl Anwohner als auch Touristen nach ihrer Meinung zum Vorgehen der Klimaaktivisten befragt.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Die “Letzte Generation” hat auf Sylt mit einigen Protestaktionen für Aufsehen und viel Kritik gesorgt. t-online hat sich auf der Insel umgehört, um zu erfahren, was die Menschen von den Klimaaktivisten halten.
“Finde ich absolut abartig, weil es zerstört viel zu viel und es zerstört meiner Meinung nach auch mehr die Umwelt, als dass sie etwas gutes tun. Wenn, dann treffen sie meistens die falschen Leute.”
“Bescheuert! Es wird ja nicht besser. Vor allem machen sie ja nichts besser damit. Auch wenn sie sich ankleben oder sonst irgendetwas, das macht ja auch Umweltdreck. Das überlegen sie sich scheinbar überhaupt nicht.”
Im vergangenen Jahr waren es noch die Punks, die die Nerven einiger Anwohner und Besucher strapaziert hatten.
Große Gruppen waren damals mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt gereist. Doch die Befragten sind sich einig:
“Fande ich nicht so schlimm, wie das.”
“Also die Punker haben mir nichts getan, die haben vielleicht mal ein bisschen gegrölt, vielleicht ein bisschen geschluckt. Ja und? Wir schlucken vielleicht alle mal ein bisschen. Die sind vielleicht die Benachteiligteren als die Letzte Generation.”
“Die Punks haben gestört und das, was jetzt passiert, ist der helle Irrsinn in meinen Augen, weil Eigentum beschmutzt und beschädigt wird. Damit bin ich nicht d’accord.”
Die Botschaft der Menschen an die Klimaaktivisten ist deutlich:
“Sie sollten vernünftig werden und die Welt in Ehren halten. Nicht mit kaputt machen und festkleben und die Polizei ärgern und was weiß ich nicht.”
“Wenn die so weitermachen, sind sie wirklich die letzte Generation.”

Was die Menschen daran kritisieren und ob sie im Rückblick auf das vergangene Jahr eigentlich die Punks oder die Klimaaktivisten schlimmer finden, sehen Sie, wenn Sie hier klicken oder im Video direkt oben im Text.

Verwendete Quellen
  • Eigene Umfrage auf Sylt
  • Eigenes Videomaterial
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website