Wetteraussichten Hitzewelle im Norden hält bis zum Wochenende an
Im Norden Deutschlands bleibt es bis zum Wochenende sonnig und heiß. Zumindest an einem Tag könnte es in Richtung Nordsee aber etwas bewölkter werden.
In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein weiter auf ein sehr warmes Spätsommerwetter mit Temperaturen von bis zu 30 Grad freuen. Grund für den strahlenden Sonnenschein und die trockenen Bedingungen sind ein Hochdruckgebiet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte.
Am Mittwoch werden Höchsttemperaturen von 27 Grad in Nordfriesland und 29 Grad in Hamburg erwartet, an einigen Küstenabschnitten kann es etwas kühler werden. Hier steigt das Thermometer dennoch auf Temperaturen um 23 Grad. In der Nacht zum Freitag bleibt es verbreitet klar, nur vereinzelt können sich Nebelfelder bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 15 Grad im Binnenland und 17 Grad an den Küsten und auf den Inseln.
- Urlaub an der Ostsee: Diese Kleinstadt ist auch in den Herbstferien beliebt
Wetter in Hamburg: Temperaturen an der See etwas kühler
Am Freitag setzt sich das sonnige und trockene Wetter fort. Die Temperaturen erreichen 27 Grad in Nordfriesland und 30 Grad zwischen Hamburg und Lübeck. Auf Helgoland sowie an der Ostsee bleibt es etwas frischer mit um 23 Grad.
In der Nacht zum Samstag ist es weitgehend klar, nur sehr lokal kann sich Nebel bilden. Die Tiefstwerte sinken auf 11 bis 15 Grad im Binnenland und 16 bis 19 Grad an den Küsten und auf den Inseln.
An der Nordsee können einige Wolken aufziehen
Am Samstag bleibt es überwiegend sonnig, zur Nordsee hin kann es später etwas Bewölkung geben, aber es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen bei 24 bis 27 Grad an der See und 27 bis 30 Grad im Binnenland.
In der Nacht zum Sonntag ist es im Norden zunächst meist klar, später bilden sich häufig Nebelfelder, vor allem nordwestlich des Kanals geht es bis zum Morgen in dichteren Hochnebel über. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 15 Grad im Binnenland und 17 Grad an den Küsten.
Am Sonntag lösen sich die Nebel- und Hochnebelfelder am Vormittag in flache Quellwolken auf, im Tagesverlauf wird es dann meist sonnig. Die Höchstwerte liegen bei 23 Grad auf Helgoland, 26 Grad in Nordfriesland und 29 Grad im Hamburger Raum.
- dwd.de: Vorhersage für Schleswig-Holstein und Hamburg vom 7. September 2023