Nachbarschaft abgeriegelt Mann greift Vater an – SEK wirft Blendgranaten
Ein Familienstreit in Geesthacht eskalierte am Dienstagabend so sehr, dass das Spezialeinsatzkommando eingreifen musste. Nun sind erste Details bekannt.
Am Dienstagabend ist in Geesthacht (Landkreis Herzogtum Lauenburg) ein Mann von der Polizei und einem Sondereinsatzkommando (SEK) festgenommen worden. Zuvor war es zu einem Familienstreit gekommen, bei dem der Mann seine Eltern angegriffen und dabei seinen Vater leicht verletzt hatte. Das sagte eine Polizeisprecherin auf t-online-Nachfrage.
Der Angreifer sei während der Auseinandersetzung in einem psychischen Ausnahmezustand gewesen. Er hatte auch einen "Schlaggegenstand" bei sich, der jedoch nicht gegen den Vater zum Einsatz kam. Weitere Details zu der Waffe wollte die Sprecherin zunächst nicht nennen.
Mann nach fünf Stunden festgenommen – Einweisung in Klinik
Der Vorfall ereignete sich im Geesthachter Stadtteil Besenhorst. Der Einsatz dauerte insgesamt fünf Stunden. Laut eines Reporters stürmte das SEK schließlich mit Blendgranaten das Haus. Das konnte die Sprecherin zunächst weder bestätigen noch ausschließen.
Der Mann wurde festgenommen und in der Nacht auf eine Polizeiwache gebracht. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus eingewiesen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Reporter vor Ort
- Telefonat mit Pressestelle der Polizeidirektion Ratzeburg
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa