Pfingstausflug mit Oldtimer-Flair Mit dem Omnibus von Mühle zu Mühle

Am Pfingstmontag lädt der Hamburger Omnibus Verein zu einer Bustour durch Hamburg und Schleswig-Holstein ein – mit Stopps an sechs ausgewählten Mühlen.
Wer sich für Oldtimer-Busse und Windmühlen begeistert, kommt am Pfingstmontag auf seinen oder ihren Geschmack: Am 9. Juni können Interessierte vom Hamburger Rathausmarkt aus einen Oldtimer-Schnellbus besteigen. Das Hochbahn-Modell aus den 1980er- und 90er-Jahren fährt mit Gästen nach Osten, vor die Tore der Stadt zur Braaker Mühle, die heute noch als Backstube dient.
Danach folgen die Wassermühle Glinde, die Bergedorfer Mühle, die Mühle im Freilichtmuseum Rieck Haus sowie die Riepenburger Mühle. Den Abschluss macht die Windmühle Johanna in Wilhelmsburg. An allen Stationen bleibt genug Zeit, um die Mühlen zu besichtigen. Die Rückfahrt zum Rathausmarkt ist gegen 18 Uhr geplant.
Anmeldung erforderlich
Die Tour wird vom Hamburger Omnibus Verein (HOV) organisiert und kostet 24 Euro für Erwachsene, Kinder zwischen 6 und 16 Jahren zahlen 11 Euro. Anmeldungen nimmt der Verein per E-Mail oder über Facebook und Instagram entgegen bis zum 8. Juni: anmeldung@hov-bus.de oder per Direktnachricht auf Facebook/Instagram.
Zum Einsatz kommen zwei restaurierte Busse: ein Schnellbus Daimler-Benz O 305, der zwischen 1984 und 1994 im Einsatz war. Der Verein betreibt auch einen Niederflurbus-Schnellbus Mercedes-Benz O 405 N, der von 1994 bis 2010 im Hamburger Schnellbusverkehr unterwegs war.
- hochbahn.de: "Mühlenfahrt im historischen Bus"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.