"Ging nicht mehr anders" Neue Besitzer für beliebte Kiez-Kneipe – emotionaler Abschied

Nach 15 Jahren verliert eine beliebte Rockkneipe auf dem Hamburger Berg ihre Betreiberin – sie muss das Geschäft aus gesundheitlichen Gründen abgeben.
Sie ist nach eigener Aussage die "Mutter der härteren Gangart" – zumindest war sie das: Inhaberin Jonny hat 15 Jahre lang die beliebte Kneipe "Lunacy" auf dem Hamburger Berg geleitet. Doch nun ist Schluss: Sie den Kultladen verkauft, wie sie am Samstag auf Instagram mitteilte.
"Nicht, weil ich es wollte. Nicht, weil ich reich geworden bin. Sondern, weil es gesundheitlich und persönlich nicht mehr anders ging", schreibt sie in ihrem Beitrag. Genaueres zu den Gründen schreibt sie nicht – nur, dass sie mit einem blauen Auge davongekommen sei. Ihrem kurzen Text ist zu entnehmen, wie schwer ihr der Abschied fällt.
"Lunacy": Kiez-Kneipe mit Kicker und rockigen Partys
Kein Wunder: Bereits im Jahr 2010 hat Jonny die Leitung der Bar übernommen. 2019 hat sie die Kneipe mit geliehenem Geld gekauft. Ein Jahr zuvor, 2018, hat die Kneipe ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das "Lunacy" ist bekannt für ausgelassene Kneipenabende mit kernigen Drinks und Kicker-Partien. Dort fanden unter anderem auch Halloween- oder Wacken-Partys statt. Musikalisch steht das "Lunacy" für Punk, Rock, Metal und Ska.
"Das Lunacy war mein Leben. Mein Herz. Mein Zuhause. 15 Jahre unzählige Nächte, in denen wir gemeinsam gefeiert, getanzt, gelacht und manchmal auch geweint haben", schreibt Jonny. Nach kurzer Zeit hat der Beitrag viele Likes – und einige sentimentale Kommentare. "Oh nein, ich werde es vermissen", schreibt jemand, und "Liebe Jonny, auf ewig Dankbarkeit & Freundschaft. Schön, dass es dich gibt."
Wer die Kiez-Kneipe übernimmt, das ist noch offen. Fest steht jedoch, dass das "Lunacy" nicht geschlossen wird: "Das Lunacy bleibt, nur ohne mich", kündigte Jonny in einem Kommentar an. Bevor die Schlüssel an den neuen Eigentümer übergehen, will die langjährige Inhaberin außerdem noch eine Abschiedsparty in ihrem bald alten Zuhause feiern.
- instagram.com: Beitrag von @Lunacyhamburg vom 5. Juli 2025
- lunacy-hh.de: "Die Mutter der härteren Gangart"
- hamburg-toursim.de: "Lunacy"