hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Feuerwache kontaminiert? Krebstests für Feuerwehrleute


Krebstests für Einsatzkräfte
Hamburger Feuerwehrwache soll kontaminiert sein

Von dpa
Aktualisiert am 16.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr: In Hamburg steht ein Gebäude der Feuerwehr unter Verdacht, die Gesundheit der Mitarbeiter zu gefährden.Vergrößern des Bildes
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr: In Hamburg steht ein Gebäude der Feuerwehr unter Verdacht, die Gesundheit der Mitarbeiter zu gefährden. (Quelle: Symbolbild/Daniel Bockwoldt/dpa)
News folgen

In Hamburg steht das Gebäude einer Feuerwehrwache unter Verdacht, mit krebserregenden Stoffen kontaminiert zu sein. Ob die Retter gefährdet sind, sollen Tests zeigen.

Eine Feuerwache in Hamburg-Alsterdorf ist möglicherweise mit krebserregenden Stoffen kontaminiert. Zurzeit werde geprüft, ob die Grenzwerte für Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in der Wache überschritten würden, sagte Feuerwehrsprecher Martin Schneider am Donnerstag. Vorsorglich sei das Feuerwehrgerätehaus zunächst geschlossen worden. Zuvor hatte die "Bild" berichtet.

Unebenheiten im Boden hätten die Kameraden auf die Spur gebracht. Nun sollen den Angaben zufolge verschiedene Untersuchungen zeigen, ob eine Gefährdung für die Feuerwehrleute besteht. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine alte Panzerhalle, in der sich die Retter eingemietet haben.

Die Freiwilligen Feuerwehren Alsterdorf und Eppendorf teilen sich das Gerätehaus. Insgesamt seien 57 Kameraden und Mitglieder der Jugendfeuerwehr betroffen. Sie sollen jetzt schnellen Zugang zu Krebstests bekommen, wie Schneider betonte.

Dass es durch die Schließung der Feuerwache zu Engpässen in der Brandbekämpfung komme, sei unwahrscheinlich. Das Wachrevier der beiden Feuerwehren werde nun von benachbarten Einsatzkräften abgedeckt. Einwohner in Alsterdorf oder Eppendorf müssen laut Schneider also keine Angst haben, dass niemand komme, wenn es brennt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom