"The Mystery of Banksy" Beliebte Street-Art-Ausstellung kommt nach Hamburg

Eine Ausstellung über die mysteriöse Street-Art-Legende Banksy wird im ehemaligen Galeria-Kaufhof in Hamburg erwartet. Unter den rund 150 Werken sind auch Kopien seiner aktuellsten Werke zu sehen.
Er ist einer der bekanntesten Straßenkünstler der Welt, aber keiner weiß, wer er wirklich ist: Banksy. Eine Ausstellung in Hamburg widmet sich vom 3. Juni an dem Street-Art-Künstler, der mit seinen Werken mittlerweile Millionen Euro erzielt. "The Mystery of Banksy - A Genius Mind" war bereits in anderen Städten zu Gast.
Zu sehen ist die Ausstellung in Hamburg im ehemaligen Galeria-Kaufhof in der Mönckebergstraße, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten. Ausgestellt werden rund 150 Werke, darunter Graffitis, Drucke, Fotos, Skulpturen und Videoinstallationen, die fast alle reproduziert wurden.
- Soll umfunktioniert werden: US-Unternehmen erwirbt Kaufhof-Gebäude
Banksy-Ausstellung in der Hansestadt: Künstler als Gesellschaftskritiker
Der Rundgang zeigt Banksy als Künstler, der gesellschaftliche und politische Themen aufgreift, etwa das Leid von Menschen auf der Flucht. Und er kommentiert vieles mit Humor. So wurde der Londoner U-Bahn-Waggon nachgebaut, den Banksy im Sommer 2020 mit Ratten und Corona-Masken besprüht hatte.
Gezeigt wird auch eine Kopie des Bildes "Girl With Balloon". Bei einer Auktion 2018 hatte ein verborgenes Gerät plötzlich angefangen, das Werk zu schreddern, zur Überraschung aller Anwesenden.
- Nachrichtenagentur dpa