Historische Ringlinie wieder komplett U3-Haltestelle Mönckebergstraße nach Sanierung fertiggestellt

Die U3-Haltestelle Mönckebergstraße in Hamburg wird endlich wieder eröffnet. Nach rund 16 Monaten Sperrung sind die Baumaßnahmen an der historischen Ringlinie endlich abgeschlossen.
Nach 16-monatiger Sperrung wird die U3-Haltestelle Mönckebergstraße am Dienstag wiedereröffnet. Damit finden die Baumaßnahmen auf der mehr als 110 Jahre alten historischen Hamburger Ringlinie ihren Abschluss, teilte die Hochbahn am Montag mit. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeiten war der barrierefreie Ausbau der Haltestellen Rathaus und Mönckebergstraße.
Die Haltestelle Rathaus war bereits Ende März wiedereröffnet worden. Neben dem barrierefreien Ausbau habe die Haltestelle zudem zwei neue Zu- und Ausgänge in Richtung Hauptbahnhof erhalten. Dadurch soll der östliche Teil der Mönckebergstraße besser erschlossen werden.
Hamburg: Historischer Charme der U3-Haltestelle bleibt erhalten
"Ziel war, die Haltestelle grundlegend zu sanieren und gleichzeitig ihren historischen Charme zu erhalten", sagte Projektleiter Thorge Reinke. Durch die Kombination aus einerseits modernen und andererseits dem Ursprungszustand angepassten Elementen sei das gelungen. Beispielsweise wurden in ausgewählten Bereichen handwerklich angefertigte Fliesen angebracht, die den ursprünglichen Charakter der Haltestelle erhalten.
Durch den Bau neuer Technikräume und zusätzlicher Fluchtwege durch die neuen Zugänge sei gleichzeitig "ein moderner, leistungsfähiger und sicherer U-Bahn-Betrieb sichergestellt".
- Nachrichtenagentur dpa