Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Tipps fürs Wochenende Das sind die Top-Ausflugsziele in Hamburg für den Herbst
In Hamburg gibt es auch im November Spannendes zu entdecken. Ob ein Spaziergang in der Heide oder ein Besuch im einzigen erhaltenen Schloss: t-online.de-Autorin Talika Öztürk kennt die besten Ausflugsziele.
Trotz kühler Temperaturen lockt der Spätherbst in Hamburg zu spannenden Ausflügen in Stadt und Umgebung. Hier sind fünf Vorschläge für eine Unternehmung.
1. Wildpark Schwarze Berge
Begrüßt werden Sie im Wildpark Schwarze Berge vermutlich von den freilaufenden Hängebauchschweinen. In dem über 50 Hektar großen Wildpark leben eine Vielzahl von Wildtieren, die dort unter natürlichen Bedingungen gehalten werden. An 365 Tagen im Jahr lockt der Park im Süden von Hamburg zahlreiche Besucher an. Gerade im Herbst lohnt sich ein Ausflug mit der ganzen Familie. Erwachsener zahlen neun Euro Eintritt, für Kinder ab drei Jahren ebenfalls neun Euro an.
2. Kaifu Lodge Hamburg
Wer es zur kalten Jahreszeit lieber entspannt mag, macht einen Ausflug in die Kaifu Lodge in Hamburg-Eimsbüttel. Neben einem reichhaltigen Sport- und Fitnessangebot lockt ein großer Wellnessbereich. Neben vier finnischen Saunen, einer Farblichtsauna und einem Dampfbad erwarten Sie eine Erlebnisdusche, Ruheräume mit Kamin und vieles mehr. Tageskarten gibt es am Wochenende ab 24 Euro.
3. Lüneburger Heide
Wer Zeit und Lust für einen längeren Herbstausflug hat, sollte der Lüneburger Heide südlich von Hamburg einen Besuch abstatten. In der Region locken eine Vielzahl an Attraktionen und Natur-Ereignissen im ganzen Jahr eine Vielzahl von Besuchern an. Das Herzstück der Lüneburger Heide ist der Wilseder Berg. Der 169 Meter hohe Berg befindet sich im Zentrum der größten Heidefläche Europas. Der Aufstieg zum Berg kann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der Kutsche erfolgen.
4. Bergedorfer Schloss
Wussten Sie, dass das Bergedorfer Schloss Hamburgs einzig erhaltenes Schloss ist? Das ist einer der Gründe, warum es zu den wunderbarsten Ausflugszielen im Herbst gehört. Dabei haben hier nie Prinzen und Prinzessinnen gelebt, denn es wurde als ein Verwaltungsgebäude genutzt. Einen Besuch ist es dennoch wert. Jeden Monat finden zahlreiche Veranstaltungen, Rundgänge, Diskussionen, Quizzende und vieles mehr statt. Außerdem befindet sich ganzjährig das Museum für Bergedorf und die Vierlande im Bergdörfer Schloss, das 850 Jahre regionale Geschichte erzählt.
5. Forst Klövensteen
Der 580 Hektar große Forst im Umland von Hamburg-Altona ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel. Naturfans finden hier ein Wildgehege, eine Waldschule, ein Naturschutzgebiet und einen großen Waldspielplatz vor.
- Adventsmärkte: Weihnachten in Hamburg
- Insidertipps: Hamburgs beste Adressen
- Regio-Nachrichten: Alle aktuellen News aus allen Städten
Nach dem ausgiebigen Waldspaziergang lockt die bekannte Gastronomie "Kleine Waldschänke" mit einem deftigen Angebot an herbstlichen Gerichten. So können Sie ganz schnell dem Trubel der Stadt entkommen und im Wald durchatmen.
- Eigene Recherche