Highlights, Glühwein, Anfahrt und Co. Weihnachtsmarkt Hamburg 2024 – alles, was Sie wissen müssen
In der Adventszeit bietet Hamburg eine große Auswahl an Weihnachtsmärkten. Vom historischen Markt am Rathaus bis zur Winter Pride – ein Überblick.
Inhaltsverzeichnis
- Historischer Weihnachtsmarkt am Alten Rathaus
- Weihnachtsparade an den Adventssamstagen
- Weißer Zauber am Jungfernstieg
- Weihnachtsmarkt in der Spitalerstraße
- Weihnachtsmarkt an der St. Petri-Kirche
- Santa Pauli: Weihnachtsmarkt auf der Reeperbahn
- "Winter Pride" in St. Georg
- Gibt es noch andere Weihnachtsmärkte in Hamburg?
Historischer Weihnachtsmarkt am Alten Rathaus
Der historische Weihnachtsmarkt vor dem Alten Rathaus öffnet am 25. November. Er wird von Roncalli veranstaltet und findet unter dem Motto "Kunst statt Kommerz" statt. Jedes Jahr kommen fast drei Millionen Besucher.
In den verschiedenen Themenstraßen werden unter anderem Holzschnitzereien, Schmuck und Kunsthandwerk angeboten. Die Spielzeuggasse und die Spezialitätengasse sind in den vergangenen Jahren beliebte Anlaufstellen gewesen.
Nachhaltigkeit auf dem Rathausmarkt
Der Hamburger Rathausmarkt zeichnet sich auch in diesem Jahr durch seine nachhaltigen Ideen aus. Die Tannen auf dem Weihnachtsmarkt stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft, und Plastikverpackungen sind tabu.
Außerdem wird der Weihnachtsmarkt zu 100 Prozent mit Ökostrom beliefert. Moderne LED-Lichterketten sparen bei der Beleuchtung etwa 80 Prozent Energie. Die Beleuchtung wird ab 23 Uhr abgeschaltet.
- Öffnungszeiten: 25. November bis 23. Dezember 2024, täglich 11 bis 21 Uhr
Wie kommt man zum Weihnachtsmarkt?
Wer den Weihnachtsmarkt am Rathausmarkt erreichen möchte, sollte am besten auf eine Fahrt mit dem Auto verzichten. Die Parkmöglichkeiten sind begrenzt und die Anbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr ist praktisch.
Mit der U3 kann die Haltestelle Rathaus in Hamburg-Mitte angefahren werden. Eine andere Haltestelle in der Nähe ist Jungfernstieg, die man mit zahlreichen U- und S-Bahnen erreichen kann.
Weihnachtsparade an den Adventssamstagen
An jedem Adventssamstag zieht ein bunter Weihnachtsumzug bei fröhlicher Stimmung durch die Innenstadt. Mit dabei sind fantasievoll verkleidete Wichtel, Engel, Elfen und Rentiere. Der Weihnachtsmann wird die Parade auf seinem Rentierschlitten begleiten.
- Am 30. November, 7. Dezember, 14. Dezember und 21. Dezember 2024
- Jeweils um 14 Uhr und 17 Uhr, Start vor MediaMarkt (ehemals Saturn) an der Mönckebergstraße
Weißer Zauber am Jungfernstieg
In unmittelbarer Nähe zum Rathausmarkt erstrahlen die weißen Buden des Weihnachtsmarkts "Weißer Zauber" am Jungfernstieg. Neben einer Vielzahl an kulinarischen Angeboten bietet der Markt den besten Ausblick auf die Alstertanne.
Am 6. Dezember wird der Nikolaus am Jungfernstieg zu Besuch sein. Es sei nicht zu viel verraten. Jedoch hat er üblicherweise Süßigkeiten und kleine Geschenke für Kinder im Gepäck, die ein Lied oder ein Gedicht vortragen.
- Öffnungszeiten: 18. November bis 23. Dezember 2024, täglich 11 bis 21 Uhr
Weihnachtsmarkt in der Spitalerstraße
In der besinnlichen Weihnachtszeit erstrahlt die Hamburger Innenstadt im festlichen Glanz. Der Weihnachtsmarkt Spitalerstraße befindet sich mitten in der belebten Einkaufsmeile. Die kleinen Verkaufsstände sind in Backsteinoptik gestaltet und nehmen somit den Stil des traditionellen Hanseviertels auf.
- Spitalerstraße: 25. November bis 23. Dezember 2024, täglich 11 bis 21 Uhr (Gastronomie bis 23 Uhr)
Weihnachtsmarkt an der St. Petri-Kirche
Der Weihnachtsmarkt an der St. Petri-Kirche in Hamburg zieht Familien an. Direkt an der Mönckebergstraße gelegen, wird in einem rund sechs Quadratmeter großen, beleuchteten Schaufenstertheater die Geschichte Bethlehems präsentiert. Die beweglichen Figuren werden insbesondere Kinder faszinieren.
- An der Petrikirche: 21. November bis zum 28. Dezember 2024, täglich von 10:30 bis 21 Uhr (Gastronomie bis 23 Uhr) (Geschlossen am 24.11., 24.12. und 25.12.)
Santa Pauli: Weihnachtsmarkt auf der Reeperbahn
Wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschenken ist oder einfach nur einen besonderen Weihnachtsmarkt erleben möchte, sollte unbedingt auf dem Weihnachtsmarkt "Santa Pauli" vorbeischauen. Eine Attraktion ist hier unter anderem die "Glühweinapotheke". Hier können Gäste mit Pipetten ihren ganz eigenes Heißgetränk kreieren.
- "Santa Pauli": 11. November bis 23. Dezember 2024, verschiedene Öffnungszeiten (Montag bis Mittwoch 16 bis 23 Uhr, Donnerstag 16 bis 24 Uhr, Freitag 16 Uhr bis 1 Uhr, Samstag 13 bis 1 Uhr und Sonntag 13 bis 23 Uhr) – teilweise ab 18 Jahren
"Winter Pride" in St. Georg
In Sankt Georg bringt der "Winter Pride" "Queers & Friends" zusammen. Ein Teil des Umsatzes erhalten lokale Verbände, die sich für queere Menschen starkmachen. Am Wochenende gibt es Pop-, Schlager- und Elektromusik auf die Ohren.
- "Winterpride": 16 November bis 22. Dezember 2024, täglich 12 bis 22 Uhr, außer freitags und samstags 12 bis 0 Uhr (Geschlossen am 17. und 24.11)
Gibt es noch andere Weihnachtsmärkte in Hamburg?
Einige weitere Weihnachtsmärkte schmücken Hamburg mit zahlreichen Lichtermeeren, vielfältigen Angeboten und haben sogar an den Feiertagen geöffnet. Und zwar folgende:
- Wandsbeker Winterzauber
- Weihnachtsmarkt Blankenese
- Weihnachtsmarkt Eimsbüttel
- Weihnachtsmarkt Gerhard-Hauptmann-Platz
- Weihnachtsmarkt Eppendorf
- Weihnachtsmarkt HafenCity
- Weihnachtsmarkt Bergedorf
- Weihnachtsmarkt Ottensen
- Weihnachtsmarkt Fleetinsel
- Weihnachtsmarkt Gänsemarkt
- Weihnachtsmarkt Harburger Rathaus
- Weihnachtsmarkt Überseequartier HafenCity
- Weihnachtsmarkt "ChristGrindelMarkt" im Grindelviertel
- Weihnachtsmarkt "Marché de Noël" – Stadthöfe
- Weihnachtsmarkt am Michel
- Stadt Hamburg
- Eigene Recherche