hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Schüsse in Hamburger Innenstadt: Mann vor Luxushotel angeschossen und verprügelt


Opfer angeschossen, dann verprügelt
Polizei sucht mehrere Männer nach Schüssen vor Hamburger Luxushotel

Von t-online, pb, gda

Aktualisiert am 20.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Polizeibeamte stehen an dem abgesperrten Bereich in der Innenstadt: Im April 2022 wurde hier ein 35-Jähriger angeschossen und verprügelt.Vergrößern des Bildes
Polizeibeamte stehen an dem abgesperrten Bereich in der Innenstadt: Eine Festnahme führte offenbar nicht zum Täter. (Quelle: TNN/dpa/Archiv/dpa)

Großeinsatz der Polizei vor dem noblen "Vier Jahreszeiten": Ein Streit eskaliert, Schüsse fallen. Ein Mann bleibt verletzt zurück, mehrere Täter flüchten. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Hamburger Neustadt ist am Dienstagnachmittag bei einem Streit ein Mann nach offenbar mehreren Schüssen verletzt worden. Wie eine Polizeisprecherin t-online bestätigte, war die Polizei daher mit einem Großaufgebot im Einsatz in der Großen Theaterstraße an der Binnenalster. Ein zunächst Verdächtiger ist nun offenbar wieder auf freiem Fuß.

Mittlerweile kennt die Polizei erste Einzelheiten zur Auseinandersetzung vor dem Luxushotel "Vier Jahreszeiten". Nach ersten Erkenntnissen seien mehrere Männer dort aufeinander getroffen und in Streit geraten. Der mutmaßliche Haupttäter soll mehrmals mit einer Waffe auf den Boden geschossen haben. Dabei erlitt ein 35 Jahre alter Mann eine Verletzung am Bein.

Einsatz in Hamburg: Mann in der Nähe des Jungfernstiegs angeschossen

Die Angreifer ließen daraufhin aber nicht von dem angeschossenen Mann ab, sondern schlugen und traten auf ihn ein, bis er zu Boden ging. Auch eine Kopfverletzung soll er davongetragen haben. Daraufhin seien die vier bis fünf Täter geflüchtet, berichtet die Polizei. Nach Angaben der Polizei ist der mutmaßliche Haupttäter dem Geschädigten bekannt.

Gegen etwa 17.30 Uhr sei die Polizei alarmiert worden. Die sofort eingeleitete Fahndung mit mehr als zwanzig Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber führten die Einsatzkräfte zu einer verdächtigen Person, welche vorläufig festgenommen wurde. Diese Person wurde jedoch wenig später wieder auf freien Fuß gesetzt, da sich der Tatverdacht nicht erhärtet habe.

Polizei sucht Zeugen nach Schusswaffengebrauch in Hamburg

Für den Verletzten habe zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr bestanden, er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern machen können und verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden von der Polizei Hamburg gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder auf einer Polizeidienststelle zu melden.

Auf Bildern eines Fotografen von vor Ort war zu sehen, wie ein Mann kurz nach dem Vorfall von Einsatzkräften am Neuen Jungfernstieg in Gewahrsam genommen worden war. Laut "Hamburger Abendblatt" habe sich der Mann zuvor auffällig verhalten und Ähnlichkeiten mit einer an der Tat beteiligten Personen aufgewiesen. Dieser Mann wurde aber wieder freigelassen.

Rund um den Tatort war das Gebiet am Abend weiträumig von Polizeibeamten abgesperrt worden. Fußgänger durften deshalb die Straße Neuer Jungfernstieg nicht betreten. Das "Fairmont Vier Jahreszeiten"-Hotel in der Hamburger Neustadt ist ein Fünf-Sterne-Hotel, es zählt zu den exklusivsten Unterkünften der Hansestadt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website