Skandinavisches Flair Diese Märkte machen Weihnachten in Hamburg hyggelig
Die skandinavischen Weihnachtsmärkte sind in Hamburg eine beliebte Tradition. Auch 2024 können Besucher die Spezialitäten aus Europas Norden erleben.
Es riecht nach Glögg, Zimtschnecken, Pfefferkuchen oder geräuchertem Fisch, der Weihnachtsmann grüßt mit "God Jul" statt "Frohe Weihnachten". Für viele Nordlichter beginnt die Vorweihnachtszeit mit den skandinavischen Basaren, die die Seemannskirchen mitten im Portugiesenviertel am Hafen veranstalten.
2024 finden die Märkte an zwei Wochenenden statt: Vom 15. bis zum 17. November und vom 22. bis zum 24. November. Start ist jeweils ab 12 Uhr, freitags und samstags ist um 19 Uhr Schluss, sonntags schon um 18 Uhr. Veranstalter sind die finnische Seemannskirche (Dietmar-Koel-Straße 6), die norwegische Seemannskirche (Dietmar-Koel-Straße 4), die dänische Benediktekirken (Dietmar-Koel-Straße 2) und die schwedische Gustav-Adolf-Kirche (Dietmar-Koel-Straße 36).
Das bieten die skandinavischen Weihnachtsmärkte in Hamburg
Die dänische Kirche verspricht drinnen "feinste selbstgemachte Weihnachtsdekoration", Stände mit selbstgebackenen Keksen oder selbstgemachtem Gin oder diverse Schmuckstücke aus Dänemark. Draußen runden Hot-Dog-Stände und Weihnachtsbiere das Programm ab.
Die Gustaf-Adolfs-Kirche lockt mit Glögg und Blaubeersuppe, aber auch mit schwedischem Handwerk, Strickwaren oder zahlreichen weihnachtlichen Souvenirs mit Elchen. Mumin-Fans werden auf dem finnischen Teil des Weihnachtsmarkts glücklich – die kleinen nilpferdartigen Trollwesen haben nicht nur in ihrer Heimat viele Freunde. Außerdem bieten Händler Kerzen, Handarbeiten oder Schmuck an. Zu den kulinarischen Highlights gehören Fisch vom Grill, ein Steckrübenauflauf oder finnischer Weihnachtsschinken.
Der Eintritt zu den skandinavischen Weihnachtsmärkten ist frei. Die schwedische Kirche ist barrierefrei erreichbar, es gibt dort einen eigenen Eingang für Menschen im Rollstuhl und Aufzüge. Der Bahnhof Landungsbrücken liegt fünf Gehminuten von der Dietmar-Koel-Straße entfernt, dort halten die S-Bahn-Linien S1 und S3 sowie die U-Bahn-Linie 3.
- Eigene Recherche
- dankirke.de: "Weihnachtsbasar 2024"
- svenskakyrkan.se: "Julbasaren"
- saksa.merimieskirkko.fi: "Weihnachtsbasar 2024"
- sjomannskirken.no: Hamburg