2. Liga HSV verpflichtet Torwart Raab und Ingolstadts Bilbija
Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat die ersten beiden Zugänge für die kommende Spielzeit perfekt gemacht. Der Verein verpflichtete Torwart Matheo Raab vom Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern und Offensivspieler Filip Bilbija vom Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt. Wie der HSV am Freitag mitteilte, erhielten beide Spieler Verträge bis 2026. Beide kommen ablösefrei.
Der 23-jährige Raab hatte in der abgelaufenen Saison als Stammkeeper maßgeblich zum Aufstieg der Lauterer beigetragen. So blieb er auch in den beiden Relegationsspielen gegen Dynamo Dresden jeweils ohne Gegentor.
Beim HSV wird Raab auf Sven Höh treffen, der schon in Kaiserslautern sein Torwarttrainer war. "Sven Höh hat mich damals zum 1. FC Kaiserslautern geholt und mich zum großen Teil zu dem gemacht, der ich jetzt bin", sagte das Torwart-Talent. Höh ist von Raab überzeugt: "Mit Matheo bekommen wir einen Torwart dazu, der als Teamplayer agiert und zudem enorm ehrgeizig und entwicklungsfähig ist", sagte er.
Raab ist zunächst als Nummer zwei vorgesehen. Stammtorhüter Daniel Heuer Fernandes hatte seinen Status in der vergangenen Saison mit starken Leistungen gefestigt. Dagegen ist für den Schweden Marko Johansson trotz dessen Vertrags bis 2024 wohl kein Platz mehr im Kader. Dritter Torwart ist Tom Mickel.
Bilbija machte trotz des Abstiegs der Ingolstädter in der vergangenen Saison auf sich aufmerksam. Der gebürtige Berliner absolvierte 28 Punktspiele und traf sieben Mal. Er spielt vor allem offensiv auf der linken Seite. "Filip Bilbija ist ein junger und sehr vielseitiger Offensivspieler, der speziell in der gerade beendeten Saison eine auffällige und gute Entwicklung genommen hat", meinte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt.