hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Nachfolgeticket für das 9-Euro-Ticket: Hier sparen Sie am meisten


Nachfolger des 9-Euro-Tickets
Hier sparen Sie mit dem neuen Rabatt-Ticket am meisten

Von t-online, lka

06.09.2022Lesedauer: 2 Min.
In einem Münchener U-Bahnhof: Ein Mann verabschiedet sich vom 9-Euro-Ticket.Vergrößern des Bildes
In einem Münchener U-Bahnhof: Ein Mann verabschiedet sich vom 9-Euro-Ticket. Was kommt danach? (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)

Das 9-Euro-Ticket ist Geschichte, doch es soll einen günstigen Nachfolger geben. In welcher deutschen Stadt würden die Menschen am meisten sparen?

Die Ampelkoalition hat das Entlastungspaket geschnürt: 65 Milliarden Euro werden vom Bund bereitgestellt, um die Bürger und Unternehmen in Zeiten von Inflation und Energiekrise zu unterstützen.

Dabei soll es auch einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket geben, das zwischen Juni und August rund 52 Millionen mal verkauft wurde. Nur der Preis für das neue Rabatt-Ticket ist noch nicht final gesetzt: Zwischen 49 und 69 Euro soll es voraussichtlich kosten. Eine Studie der TU München hat bereits ergeben, dass die Bevölkerung grundsätzlich mit einem Preis von rund 50 Euro einverstanden wäre. Die Zahlungsbereitschaft hänge dabei vor allem von der individuellen finanziellen Situation der Einzelnen ab.

Wo wird es mit dem 49-Euro-Ticket besonders günstig?

Auch die Reichweite des vorgeschlagenen "Deutschland-Tickets" muss noch geklärt werden. Sollte man sich für rund 49 Euro für die Stadtgebiete entscheiden, erwartet die Bürgerinnen und Bürger mitunter ein deutlicher Rabatt im Vergleich zu den üblichen Monatstickets in den Städten. Wo in Deutschland wird es also besonders günstig? t-online hat sich die Angebote in 13 Städten genauer angeschaut:

  • Frankfurt am Main: Eine Monatskarte im Tarifgebiet Frankfurt kostet 97,10 Euro. Ersparnis mit einem 49-Euro-Ticket: 48,10 Euro.
  • Berlin: In der Hauptstadt kostet ein reguläres Monatsticket für den Stadtbereich AB 86 Euro, die Ersparnis läge also 37 Euro. Berlins Umweltsenatorin Bettina Jarrasch hatte sogar ein 29-Euro-Ticket für Berlin und Brandenburg vorgeschlagen - eine mögliche Ersparnis von 57 Euro.
  • Ruhrgebiet: In Essen kostet ein Monatsticket aktuell 80,50 Euro, was eine Ersparnis von 31,50 Euro ergibt. In Dortmund kostet ein Monatsticket aktuell 72,50 Euro: Macht 23,50 Euro Rabatt.
  • Düsseldorf: Hier gelten die gleichen Preise wie in Essen: 80,50 Euro für das Monatsticket "Ticket1000", mit einem Rabatt von 31,50 Euro.
  • Hamburg: Eine Monatskarte in den Tarifzonen A und B kostet 114,30 Euro. Saftige Ersparnis: 65,30 Euro.
  • Köln: Das Monatsticket ohne Abo im Stadtgebiet beläuft sich auf 109,70 Euro. Damit würden Kölnerinnen und Kölner 60,70 Euro sparen.
  • Bremen: Das Standard-Monatsticket kostet hier 67,80 Euro. Für Schüler gibt es das Ganze für 49,30 Euro und für Leistungsbezieher für 25 Euro. Demnach würden nur Nutzer des regulären Monatstickets gerade einmal 18,80 Euro sparen.
  • Hannover: In Niedersachsens Landeshauptstadt sind für die Monatskarte ohne Abo im Tarif A 70,30 Euro fällig. Das sind 21,30 Euro weniger mit dem geplanten 49-Euro-Ticket.
  • Nürnberg: Die Nürnbergerinnen und Nürnberger müssen regulär 94 Euro im Monat zahlen. Da käme eine Ersparnis von 45 Euro zusammen.
  • München: Im Stadtbereich der bayrischen Hauptstadt kostet ein Monatsticket gerade einmal 59,10 Euro – eine geringe Ersparnis von 10,10 Euro.
  • Stuttgart: In Baden-Württemberg sind 80,10 Euro im Monat fällig. So sparen die Schwaben 31,10 Euro.
  • Leipzig: Die Sachsen bezahlen im Leipziger Stadtgebiet 86,90 Euro und würden somit 37,90 Euro mit einem Rabattticket sparen.

In Hamburg würden die Menschen mit mehr als 65 Euro Rabatt in diesem Vergleich also noch am meisten sparen, in München und Bremen hingegen lohnt sich das Rabattticket kaum.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website