Sexy Ranking Hamburg bei Erotik-Dichte abgehängt

Ein Reiseportal hat die Dichte von erotischen Etablissements in deutschen Städten analysiert. Ausgerechnet Hamburg spielt nicht ganz vorne mit.
Hamburg ist berühmt-berüchtigt für seine Rotlicht-Viertel, hat mit der Reeperbahn die vorgeblich "sündigste Meile Deutschlands" und ist sowieso sehr sexy. Doch in einem Ranking des Reiseportals "tripz.de", in dem die "Erotik-Dichte" der 50 größten deutschen Städte untersucht wird, landet Hamburg nicht auf den vorderen Plätzen.
Mit 19 Sex-Shops, 15 Stripclubs und 11 Burlesque-Bars auf 755 Quadratkilometern Stadtgebiet landet die Hansestadt nur auf Rang 5 der Analyse – hinter sechs anderen Städten. Platz 1 dürfte für viele eine Überraschung sein: Mit insgesamt 11 Sex-Shops, 7 Stripclubs und 3 Burlesque-Bars auf 167 Quadratkilometern sichert sich Saarbrücken den Spitzenplatz.
Besonders viele Sex-Shops in Berlin
"Arm, aber sexy": In Berlin tummeln sich 22 Stripclubs,12 Burlesque-Theatern und insgesamt 46 Sex-Shops auf gut 891 Quadratkilometern – das bedeutet Platz 2 für die Hauptstadt. Ebenfalls auf Platz 2 kommt mit Punktgleichstand München, Hauptstadt des doch eher konservativen Freistaats Bayern. Dort gibt es 21 Sex-Shops, 12 Stripclubs und 3 Bars mit Burlesque-Aufführungen auf knapp 310 Quadratkilometern.
Auf Platz 3 des Rankings landen Stuttgart mit 10 Erotik-Shops und 5 Stripclubs und Frankfurt am Main mit 16 Sex-Shops und 4 Stripclubs. Platz 4 geht an Nürnberg: Die fränkische Stadt kann 9 Erotik-Shops, 3 Stripclubs und 2 Burlesque-Bars vorweisen.
Als Grundlage für das Ranking dienten laut "tripz.de" die bei Google Maps gelisteten "Vergnügungs-Läden für Erwachsene" sowie die Größe der Städte in Quadratkilometern. Anschließend wurde die Gesamtanzahl der einzelnen Etablissements auf die Fläche der jeweiligen Städte hochgerechnet.