Nach verheerendem Brand Wann kann die "Badezeit" auf Sylt wiedereröffnen?
Ein Feuer zerstörte das Strandlokal "Badezeit" in Westerland auf Sylt. Jetzt äußerte sich der Eigentümer zur Zukunft des Restaurants.
Mitte September ist das Restaurant "Badezeit" am Strand von Westerland auf der Nordseeinsel Sylt bei einem Brand komplett zerstört worden. Die Zukunft des Lokals war danach zunächst unklar. Jetzt hat sich der Eigentümer der "Badezeit", der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS), dazu geäußert, wie es weitergehen soll.
Mit Betreiber Norbert Mangelsen sei man sich darüber einig, dass das Restaurant "als wichtige Institution an der Strandpromenade in Westerland" so bald wie möglich wieder seine Tore öffnen soll, teilte der ISTS am Montag mit. "Die Vorplanungen für den Wiederaufbau laufen auf Hochtouren", sagte Geschäftsführer Peter Douven.
Betreiber der "Badezeit" auf Sylt ist optimistisch
Doch Fans des Restaurants werden sich bis zur Wiedereröffnung noch eine Weile gedulden müssen: "Laut derzeitiger Einschätzung ist mit einer Wiedereröffnung der Badezeit vor 2024 nicht zu rechnen", heißt es in der Mitteilung des ISTS. "Planungen, Genehmigungsverfahren und Ausschreibungen brauchen Zeit."
Betreiber Norbert Mangelsen ist dennoch optimistisch: "Der große Zuspruch, der uns per Mail und die sozialen Netzwerke erreicht, macht Mut, dass uns unsere Kunden auch bei einer längeren Bauphase die Treue halten werden."
Es kommt auch bereits Bewegung in die Dinge: Noch in dieser Woche soll der Abriss des vollständig ausgebrannten Gebäudes beginnen. "Bei gutem Voranschreiten der Arbeiten könnte der obere Teil der Badezeit eventuell schon vor Weihnachten abgerissen und abtransportiert werden. Im neuen Jahr sollen dann die Sohlenplatte und Fundament abgetragen werden", heißt es vom ISTS.
- insel-sylt.de: "Badezeit – Abrissarbeiten starten"