hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

49-Euro-Ticket: Diese Gruppen erhalten Rabatt auf das Deutschlandticket


Bis zu 30 Euro günstiger
49-Euro-Ticket: Diese Gruppen profitieren doppelt vom Deutschlandticket

Von t-online, BvB

Aktualisiert am 03.04.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0240646096Vergrößern des Bildes
Landespressekonferenz Hamburg: Verkehrssenator Anjes Tjarks stellt das Deutschlandticket vor. (Quelle: IMAGO/Chris Emil Janssen)

Angestellte, Schüler, Sozialhilfeempfänger und Auszubildende dürfen sich freuen: Sie bekommen das 49-Euro-Ticket zu einem vergünstigten Preis.

Ab sofort ist das Deutschlandticket beim HVV erhältlich. Nutzer des Profitickets, Schüler, Auszubildende und Sozialhilfeempfänger erhalten zusätzlichen Rabatt. Studenten jedoch zahlen auf ihren bisherigen Preis drauf.

Für Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des hvv, bricht mit dem Deutschlandticket eine neue Zeit im öffentlichen Nahverkehr an: "Ganz Deutschland in einem HVV-Ticket: Daran haben wir hart gearbeitet, jetzt geht es endlich los!"

So viel kosten jetzt Profi-Tickets, Bonustickets und Co

Arbeitnehmer bezahlen für das Profiticket ab dem 1. Mai maximal 34,30 Euro. Wenn ihre Arbeitgeber bereit sind, das Ticket mit mindestens 21,55 Euro zu bezuschussen, wird das Profiticket zu einer Premium-Version aufgewertet. Somit können Arbeitnehmer an Wochenenden und Feiertagen eine Person und bis zu drei Kinder kostenlos im Nahverkehr mitnehmen.

Verkehrssenator Anjes Tjarks kündigte im Februar auf Twitter an, dass das Profiticket nicht länger für Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern reserviert ist. Ab dem 1. Mai können auch kleinere Firmen das Profi-Ticket buchen.

Neu ist außerdem das "Klimaticket". Dafür bezahlen Arbeitgeber mindestens 12,25 Euro. Die Arbeitnehmer können im nächsten Schritt zwischen den Optionen "S" und "XL" wählen, bei dem sie zwischen drei Tageskarten für das HVV-Gesamtnetz oder einem bundesweit gültigen Ticket für höchstens 34,30 Euro wählen können.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hamburg: Sozialrabatt bleibt bestehen

Wie schon zuvor werden Sozialhilfeempfänger aus Hamburg weiter von der Stadt unterstützt. Laut dem HVV zahlen sie inklusive Sozialrabatt ab dem 1. Mai nur noch 19 Euro pro Monat. Das sind fast fünf Euro weniger als bisher.

Auch Schüler und Auszubildende profitieren von Vergünstigungen. Genauso wie Sozialhilfeempfänger bezahlen Schüler künftig nur 19 Euro für das Deutschlandticket. Kinder aus einkommensschwachen Familien erhalten es sogar kostenlos, teilte die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende mit.

Für Auszubildende reduziert sich der Preis ihres "Bonustickets" auf 29 Euro. Darüber hinaus können sie an Wochenenden und Feiertagen einen Erwachsenen und drei Kinder mitnehmen.

Deutschlandticket: Studierende gucken in die Röhre

Das Semesterticket für Hamburger Studierende gilt aktuell nur für den Bereich des HVV. Damit sie es auch bundesweit nutzen können, müssen sie den Differenzbetrag zahlen.

Für circa 18 Euro mehr steht es ihnen frei, ihr regionales Ticket zum Deutschlandticket aufzuwerten. Die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende kündigte Vergünstigungen erst für das Wintersemester an.

Laufende Abonnements werden automatisch umgewandelt

Ab dem 1. Mai werden aktuelle Abonnements des HVV deutschlandweit im öffentlichen Personennahverkehr gültig. Der monatliche Preis reduziert sich auf 49 Euro. Damit sparen Abonnenten bis zu 165,80 Euro pro Monat, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Hamburger Verkehrsbunds.

Personen, die aktuell in Besitz eines 1 Zone Umland-Abos oder 3 Zonen Teilzeit-Abos sind und weniger als 49 Euro zahlen, können es unverändert nutzen. Diese Abonnements sind jedoch nur im Gebiet des HVV und nicht in ganz Deutschland gültig.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website