Leichenfund auf Sylt Toter im Auto: Polizei durchsucht Wald und Felder
Vor zwölf Tagen wurde eine Leiche in einem Auto auf Sylt gefunden. Die Todesursache ist weiter unklar, es gibt aber erste Erkenntnisse.
In Zusammenhang mit dem Fall des toten Mannes, der am 17. März in einem Auto am Rande von Sylt gefunden worden war, hat die Polizei am Dienstag das Gelände rund um den Fundort abgesucht. Das bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Flensburg. Zuvor hatten "Bild" und "shz.de" von Durchsuchungen in einem nahegelegenen Wald und einem Wassergraben berichtet.
Die Suchmaßnahmen dienten "dem Auffinden weiterer Beweismittel", so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft weiter. Insgesamt seien rund 25 Polizeikräfte, darunter auch Taucher, im Einsatz gewesen. Laut "Bild" wurden Metalldetektoren eingesetzt, um eine mögliche Tatwaffe zu finden. Dies wollte die Sprecherin "aus ermittlungstaktischen Erwägungen" nicht bestätigen.
Sylt: Toter hat Verletzungen – körperlicher Auseinandersetzung?
Im Hinblick auf die genaue Todesursache des Mannes ist noch vieles unklar. Wie t-online erfuhr, liegen Hinweise auf eine körperliche Auseinandersetzung vor. Auch bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft, dass beim Opfer Verletzungen festgestellt wurden – wo genau, dazu machte der Sprecher jedoch keine Angaben. Laut "Bild" soll der Mann am Kopf und an einem Bein verletzt worden sein.
Währenddessen stehen nach Angaben der Staatsanwaltschaft bei dem toten 38-Jährigen, der auf Sylt gelebt und gearbeitet hat, noch "rechtsmedizinische Anschlussuntersuchungen" aus. Auch wird weiterhin nach möglichen Zeugen gesucht.
Seit wann stand der VW Passat auf dem Feldweg?
Der Wagen, ein schwarzer VW Passat, wurde an einem Feldweg, der die Süderstraße mit der Lorens-de-Hahn-Straße außerhalb von Westerland verbindet, entdeckt. Der Weg wird häufig von Radfahrern und Fußgängern genutzt. In dem verschlossenen Fahrzeug war ein Feuerlöscher entleert worden. Seit wann das Auto dort stand, ist unklar.
Deshalb wird weiterhin nach jemandem gesucht, der sicher sagen kann, "ob das Fahrzeug am Mittwoch zu einem bestimmten Zeitpunkt dort noch nicht abgestellt war". Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer der Polizei auf Sylt 04651–70470 zu melden.
- Anfragen bei der Staatsanwaltschaft Flensburg
- bild.de: "Polizei sucht Waffe im Sylter Wassergraben"
- shz.de: "Leichenfund auf Sylt: Polizei sucht im Südwäldchen nach Hinweisen" (kostenpflichtig)
- bild.de: "Rätsel um Toten auf Sylt: Wurde der Mann hingerichtet?"