Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Zeitgleich zum Streik U1 am Wochenende zwischen Ahrensburg West und Großhansdorf gesperrt
Eine Baustelle löst die andere ab: Am Wochenende verkehrt die U1 wieder zwischen Ohlsdorf und Kellinghusenstraße. Dafür gibt es neue Einschränkungen.
Von Freitag, 21. April, 22 Uhr bis einschließlich Sonntag, 23. April, fährt keine U1 zwischen Ahrensburg West und Großhansdorf. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn, wie eine Sprecherin der Hochbahn mitteilte. Der Ersatzverkehr wird über Busse sichergestellt.
Dafür wird der Betrieb der U1 zwischen Ohlsdorf und Kellinghusenstraße ab Freitag wieder aufgenommen. Der Abschnitt ist seit Ende März gesperrt, weil die Haltestellen Alsterdorf und Hudtwalckerstraße barrierefrei ausgebaut werden. Die Hutwalckerstraße bleibt bis Donnerstag, 27. April, weiter geschlossen. Hier werden die U-Bahnen ohne Halt durchfahren. Fahrgäste können stattdessen die Buslinie 25 oder 19 nehmen.
Die Teilsperrung der U1 überschneidet sich mit dem EVG-Streik am Freitag, der Regional- und Fernverkehrszüge betrifft. Einem HVV-Sprecher zufolge prüfen die Verkehrsbetriebe aktuell, mit welchen Einschränkungen Fahrgäste rechnen müssen.
- Telefonat mit dem Hvv-Pressesprecher am 19. April 2023
- Telefonat mit der Hamburger Hochbahn am 19. April 2023
- hochbahn.de: "U1 Alsterdorf und Winterhude"
- hamburg.de: "Die wichtigsten Änderungen auf Ihrem Weg durch Hamburg"