Deutsche Bahn und S-Bahn Auf diesen Strecken in Hamburg stehen jetzt Bauarbeiten an
Die Deutsche Bahn hat für den Sommer mehrere Großbaustellen angekündigt. Berufspendler und Reisende müssen mit Umleitungen und Ausfällen rechnen.
Kabel-, Gleis- und Brückenarbeiten: In den kommenden zehn Wochen gibt es in Hamburg umfassende Einschränkungen im Bahnverkehr. Der Großteil des Fernverkehrs fährt in einem reduzierten Takt oder fällt aus. S-Bahnen werden umgeleitet.
"Wir nutzen die Sommerferienzeit, um das S‑Bahn-Netz an vielen Stellen fit für die Zukunft zu machen", so Kay Arnecke, Chef der S-Bahn Hamburg, in einer Pressemitteilung. "Selbstverständlich ist das zunächst eine Belastung, danach profitieren aber alle von einer leistungsfähigeren Infrastruktur." Die Bauarbeiten finden während der Ferien statt, da hier das Passagieraufkommen niedriger als gewöhnlich ist.
Knoten Hamburg: Fernverkehr wird reduziert oder umgeleitet
Ab Freitag, 14. Juli, 23 Uhr, müssen sich Passagiere des Fernverkehrs in Hamburg auf verlängerte Reisezeiten einstellen. Bis zum 28. Juli, 4 Uhr, führt die Deutsche Bahn zwischen dem Hauptbahnhof und Altona Brückenarbeiten durch, sodass die Haltestellen in Altona sowie Dammtor entfallen.
Der Hauptbahnhof wird nur teilweise bedient. Stattdessen fahren die Züge die Bahnhöfe Hamburg-Harburg oder Bergedorf an.
Von Nord nach Süd: Diese Bahnverbindungen sind betroffen
- Die Züge zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Berlin verkehren stündlich. Die Haltestellen Dammtor und Altona entfallen.
- Die IC-Verbindungen von Hamburg nach Prag über Berlin werden verkürzt und entfallen zwischen Hamburg und Berlin. Gleiches gilt für die Verbindungen Hamburg-Berlin-München. Die Halte Büchen, Ludwigslust und Wittenberge fahren andere ICE-Linien an.
- Die Zugverbindungen zwischen Hamburg und Dänemark verkehren nur bis Hamburg-Altona. Sie halten nicht am Hamburger Hauptbahnhof.
- Der Fernverkehr nach München fährt stündlich ab Hamburg-Harburg. Die Halte Hauptbahnhof, Dammtor und Altona entfallen.
- Die Züge von und nach Rostock, Stralsund und Binz halten außerplanmäßig in Bergedorf, anstatt wie sonst am Hauptbahnhof.
- Von und nach Westerland verkehren nur etwa 50 Prozent der Züge. Die Halte Hauptbahnhof und Dammtor entfallen.
Hamburg: S1 fährt nur eingeschränkt – Ersatzverkehr mit Bussen
Nicht nur im Fernverkehrsnetz, sondern auch dem im Nahverkehr finden in den kommenden Wochen umfangreiche Modernisierungen statt. Die Deutsche Bahn setzt die Bauarbeiten für die neue Linie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe fort: In Barmbek werden die Weichen und in Hasselbrook die Gleise erneuert. Zusätzlich finden in Poppenbüttel Kabelarbeiten statt.
Vom Donnerstag, 13. Juli, bis Donnerstag, 27. Juli, verkehrt die S1 nur zwischen Ohlsdorf und Airport/Poppenbüttel sowie dem Hauptbahnhof und Wedel. Zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Um zum Flughafen zu kommen, bietet sich deswegen in der zweiten Julihälfte eine alternative Route an: Die Deutsche Bahn empfiehlt, mit der U1 bis Ohlsdorf zu fahren und von dort die S1 bis zum Flughafen zu nehmen. Die S11 entfällt in dem Zeitraum.
Von Samstag, 29. Juli, bis Dienstag, 8. August, wird der S-Bahn-Verkehr auch zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel eingestellt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.
Bauarbeiten im Citytunnel blockiert S-Bahnen
Von Samstag, 29. Juli, bis Mittwoch, 23. August, finden Bauarbeiten im Citytunnel statt. In diesem Zeitraum ist die Strecke zwischen Hauptbahnhof nach Altona über Jungfernstieg gesperrt. Die Bahnen der S1 und S3 halten stattdessen am Dammtor. Die S31 fährt von Süden nur bis zum Hauptbahnhof. Die Linien S2 und S11 entfallen komplett.
Aufgrund von Restarbeiten im Citytunnel halten die Einschränkungen zwischen Landungsbrücken und Hauptbahnhof auch danach noch an. Vom 24. August bis zum 6. September verkehren zwischen Landungsbrücken und Hauptbahnhof die Züge von S1 und S3 mit Halt in Dammtor im regulären Takt. Die S2 entfällt. Die S11 fährt nur zwischen Berliner Tor und Poppenbüttel. Die Deutsche Bahn bittet die Fahrgäste, auf die U3 oder die S-Bahnen über Dammtor umzusteigen.
Im Zeitraum von Montag, 14. August, bis Mittwoch, 23. August, verkehrt die S3 ohne Halt in Hamburg-Altona. Zwischen Elbgaustraße und Pinneberg wird sie im 20-Minuten-Takt fahren.
- bahn.de: "Großbaustellen 2023 - Knoten Hamburg"
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 11. Juli 2023