Als sechster deutscher Club HSV knackt die 100.000-Mitglieder-Marke
Der HSV zählt nun zu den größten deutschen Vereinen – zumindest in Hinblick auf die Mitgliederzahlen. Daran ändern auch die jüngsten sportlichen Entwicklungen nichts.
Zwar läuft es für den Hamburger SV in der 2. Fußball-Bundesliga aktuell gar nicht, dennoch hat der Traditionsverein einen historischen Meilenstein erreicht: Die Rothosen haben zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte 100.000 Mitglieder. Damit gehört der HSV zu den sechs größten Fußballclubs in Deutschland. Innerhalb eines Jahres konnten die Norddeutschen 10.000 neue Mitglieder begrüßen.
Nach Angaben des Vereins umfasst die HSV-Familie Menschen aus 52 Ländern. Erst vor einem Jahr konnte der HSV das 90.000. Mitglied begrüßen, nun folgte die nächste Schallmauer. Der starke Mitgliederzuwachs in den letzten Jahren sei vor allem auf den Supporters Club, bei den Young Ones, im Kids-Club sowie auf die aktiven Sportler zurückzuführen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Jansen: "Rekordmarke zeigt, wie besonders der HSV ist"
Vereinspräsident Marcell Jansen zeigte sich begeistert von dem Rückhalt und der Vielfalt der HSV-Mitglieder: "Die neue Rekordmarke zeigt einmal mehr, wie besonders der HSV ist. Wir sind sehr dankbar für diesen Rückhalt, der die Gemeinschaft unserer Mitglieder und Fans auszeichnet. Egal, ob Mann oder Frau, ob jung oder alt, egal, woher du kommst – wir alle tragen gemeinsam die Raute im Herzen."
Laut "transfermarkt.de" ist der HSV erst der sechste Verein aus der 1. und 2. Bundesliga, der eine sechsstellige Zahl an Mitgliedern hat. Zuvor hatten der deutsche Rekordmeister Bayern München, Borussia Dortmund, Hamburgs Liga-Konkurrent Schalke 04, Eintracht Frankfurt und der 1. FC Köln die Marke übertroffen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
136. Geburtstag des Hamburger SV steht bevor
In der 2. Bundesliga hatte der HSV nach einem starken Start und überzeugenden Leistungen in den ersten fünf Spielen zuletzt gegen die Aufsteiger SV Elversberg (1:2) und VfL Osnabrück (1:2) verloren und rutschte auf den dritten Tabellenplatz ab.
Dennoch werden die Rothosen den bedeutenden Meilenstein in den kommenden Tagen mit verschiedenen Aktionen mit seinen Mitgliedern und Fans feiern. Dabei soll auch der 136. Geburtstag des Vereins am Freitag, 29. September 2023, eine Rolle spielen, wie es in einer Pressemitteilung des Vereins heißt.
- hsv.de: "Wir sind 100.000!"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa