Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Gemeinde wehrt sich gegen Vorwürfe Sind Hunde in Büsum noch willkommen?
Offiziell gibt sich Büsum als hundefreundlicher Urlaubsort. Eine Touristin beklagt nun jedoch die zahlreichen Verbote. Die Gemeinde hält dagegen.
Der Urlaubsort Büsum in Schleswig-Holstein wirbt auf der offiziellen Tourismus-Website mit einem "hundestarkem Urlaub". Laut einer Urlauberin hätte die Gemeinde jedoch zu viele Verbote für Vierbeiner aufgestellt.
Wie die Nutzerin kürzlich auf Facebook schrieb, sei Büsum "nicht unbedingt hundefreundlich". Zwar sei sie in Begleitung ihres Hundes "nie doof angemacht" worden, wie sie in der Gruppe "Hund und Urlaub willkommen" teilt. Jedoch gebe es zu viele Verbote in der Ortschaft.
Gemeinde Büsum: "Regelungen haben sich etabliert"
Auf Nachfrage von t-online teilt die Gemeinde Büsum daraufhin mit, dass "Hunde und ihre Halterinnen und Halter in Büsum durchaus sehr willkommen" seien. Es gebe "klare Regelungen, die sich mit der Zeit etabliert haben." Gäste könnten sich im Vorhinein ihrer Reise über die Gepflogenheiten am Urlaubsort erkundigen.
Zudem weist die Sprecherin von Büsum darauf hin, dass der Nationalpark Schleswig-holsteinisches Wattenmeer an die Gemeinde angrenzt. Dadurch würden zusätzliche Regelungen gelten. Es gebe zum Beispiel zwei extra ausgewiesene Hundestrände.
- facebook.de: Post in der Gruppe "Hund und Urlaub willkommen und nicht nur geduldet" vom 4. Oktober 2023
- Statement der Gemeinde Büsum
- Flyer der Gemeinde Büsum