"Luxusschacht" in Kampen Edel-Automat auf Sylt: Hier gibt es Golfbälle und Champagner

Teures Parfüm und Zigarre, aber auch Hundefutter und H-Milch: Ein neuer Verkaufsautomat sorgt auf Sylt für Aufsehen.
Mal wieder vergessen, den Champagner-Vorrat aufzufüllen? Wer auf Sylt lebt oder dort Urlaub macht, muss sich im Zweifel nicht mehr an die Öffnungszeiten von Geschäften halten, um schnell eine Flasche des Luxus-Schaumweins zu erstehen. In Kampen sorgt ein Verkaufsautomat für Nachschub. Und für Aufsehen.
Die Funktion des Automaten ist denkbar einfach und erinnert an die Paketboxen von DHL oder Hermes: Man wählt digital aus, was man gerne kaufen möchte, bezahlt dann bargeldlos mit Karte oder per NFC und im Anschluss öffnet sich die jeweilige Tür mit dem Produkt.
Champagner und Kartoffeln aus dem Automaten
Die Auswahl ist überschaubar, es gibt 26 Fächer. Gekauft werden können sehr alltägliche Produkte, wie Milch oder Schmerzmittel. Kartoffeln von heimischen Bauernhöfen oder auch frisches Brot von einer Insel-Bäckerei werden auch angeboten. Darüber hinaus gibt es luxuriöse Produkte, wie Düfte von Dolce & Gabbana, Zigarren, Champagner und Edel-Snacks in Sushi-Optik für den Vierbeiner. Auch Kaminholz wird angeboten.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Idee dazu hatte Markus Wenzel. In den sozialen Medien entdeckte er den Anbieter "Marktbox" und sah darin Potenzial auch für die Kunden auf Sylt. "Es sind alles besondere und hochwertige Produkte", sagt Markus Wenzel über den Inhalt des "Luxusschacht" zu "shz.de".
Besonderer Artikel zu Pfingsten geplant
Zu finden ist der Automat in der ehemaligen Eingangstür des Ferienimmobilien-Vermittlers "Appartments & Mehr" in Kampen. "Finanziell rechnet sich das Projekt noch nicht, aber wichtiger war mir, insbesondere den Urlaubern einen besonderen Service zu bieten", so Wenzel weiter. Die Produkte kosten zwischen vier und 60 Euro.
Zu Pfingsten wolle er sich einen Witz erlauben. Wenn es traditionell voll wird auf der Insel und es hoch hergeht, solle in einem der Fächer eine Notfall-Ausrüstung zu haben sein: mit Zahnbürste, Alka Seltzer und einem Kondom.
- shz.de: "Schampus, Hundefutter, Suppe: Das bietet der Verkaufsautomat in Kampen"
- moin.de: "Sylt: Schmerzmittel, Kondome und Sekt – braucht die Schickeria jetzt wohl 24/7"