St. Peter-Ording Nach Wintersturm: Spaziergängerin macht spektakulären Fund am Strand
Eine Spaziergängerin hat an der Nordsee einen wertvollen Bernstein entdeckt. Warum die Chancen auf solche Funde aktuell besonders gut stehen.
Eine Spaziergängerin hat am Strand von St. Peter-Ording einen spektakulären Fund gemacht: einen wertvollen Bernstein, der fast ihre gesamte Handfläche ausfüllt. Auch wenn Sturmböen und ungemütliches Wetter derzeit die Nordsee beherrschen, gibt es eine Gruppe von Personen, die gerade jetzt auf der Suche nach solchen Schätzen sind: Bernstein-Sammler.
Patrizia Krämer begibt sich ebenfalls bei Wind und Wetter an den Strand und wird belohnt. "Hat sich heute wieder gelohnt", schreibt sie in einer Facebook-Gruppe des Nordsee-Ortes und postet ein Foto des riesigen Bernsteins. Dieser sorgt für Begeisterung in der Kommentarspalte. "Der ist ja wunderschön. So was zu finden, erfüllt einen bestimmt mit Freude", schreibt ein Nutzer.
Suche nach Bernsteinen lohnt sich
Die Edelsteine werden insbesondere im Herbst und Winter nach stürmischen Nächten mit auflandigen Winden an Land gespült. Die Chance auf Funde stehen aktuell besonders gut. Krämer erklärt der "Kreiszeitung", dass sie ihr Glück unterhalb des Restaurants "Arche Noah" versucht habe. "Wir waren das vierte Mal auf der Suche nach Bernstein“, berichtet sie.
Der große Stein von Krämer war bei weitem nicht ihr einziger Fund – viele weitere kleinere Bernsteine hatte sie am Mittwochabend gefunden und zum Trocken auf ihr Waschbecken drapiert. Wie Krämer der "Kreiszeitung" erzählt, lohne sich die Suche nach Bernsteine im Moment wirklich, da man viele kleine Exemplare finden könne – der große Stein allerdings "war wirklich Glück".
- kreiszeitung.de: Riesenfund nach Winter-Sturm: "Im Moment lohnt sich das wirklich"
- Facebook-Gruppe "St. Peter-Ording Strand und Meer"