Bad Segeberg Einsturzgefahr: Kinobesucher im Norden evakuiert

In einem Kinosaal kam es zu einem Schaden an der Deckenkonstruktion. Auslöser waren höchstwahrscheinlich tauende Schneemassen auf dem Dach.
Wegen eines drohenden Dacheinsturzes mussten rund 200 Kinobesucher in Bad Segeberg das Gebäude verlassen. Wie die Feuerwehr mitteilte, war es zu einem Schaden in der Deckenkonstruktion gekommen. Laut "Hamburger Morgenpost" (Mopo) hatte sich die Zwischendecke in einem der fünf Säle des Kinos "Cine Planet 5" abgesenkt. Demnach war ein Balken in der Deckenkonstruktion gebrochen, vermutlich aufgrund der Schnee- und Tauwassermassen auf dem Flachdach.
Die Feuerwehr rückte gegen 16 Uhr zu dem Einsatz in der Oldesloer Straße aus. Mit Unterstützung eines Experten vom Technischen Hilfswerk und eines Statikers wurde das Gebäude laut "Mopo" evakuiert und gesperrt. Die Einsatzkräfte pumpten das Wasser laut des Zeitungsberichtes vom Dach ab und sicherten die Dachfläche. Verletzt wurde nach Feuerwehrangaben niemand.
Der Einsatz war gegen 20 Uhr beendet. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
- facebook.com: Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr Bad Segeberg vom 10. Dezember 2023
- mopo.de: "Akute Einsturzgefahr! Kino im Norden eilig geräumt"