Wetter in Hamburg Erst Frühling bei 15 Grad – doch der Winter kommt zurück
War's das mit dem Winter? Auch wenn die Temperaturen derzeit frühlingshaft erscheinen: Die warme Winterjacke wird noch einmal gebraucht.
Es ist grau, es regnet und die Temperaturen sind überraschend mild: Im Norden scheint der Frühling Einzug zu halten. Am Donnerstag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Temperaturen von bis zu 13 Grad in Hamburg. In der Nacht sinkt das Thermometer nicht unter 7 Grad.
Tatsächlich bleibt es in den kommenden Tagen in Hamburg und Schleswig-Holstein recht mild. Tagsüber klettern die Werte auf 7 Grad auf Sylt, in Hamburg sind am Freitag sogar 15 Grad möglich. Die Nächte kühlen sich bis zum Wochenende zwar etwas ab, aber Frost ist nicht zu erwarten.
Von Skandinavien nach Hamburg
Wer sich nun auf den Frühling freut, wird aber enttäuscht. Die Experten der Wetterseite "wetter.de" erwarten tiefe Temperaturen, die aus Skandinavien nach Deutschland schwappen. "Anfang März sollte dann Schnee ins Spiel kommen und daraufhin werden die Nächte knackig kalt", heißt es in einer Prognose. "Und: Die Kälteperiode setzt sich fest – erst Mitte März und damit am Ende unserer 42-Tage-Prognose scheint es wieder milder zu werden."
Konkret sollen die Temperaturen ab dem 27. Februar deutlich sinken, dann werde am Tag nur noch höchstens 2 Grad erwartet. Nachts steigt das Thermometer nicht über -2 Grad. Dabei bleibt es trocken. Richtig frisch soll es dann um den 9. März werden, hier können die Temperaturen bis in den zweistelligen Minusbereich sinken.
DWD hat andere Prognose
Der Deutsche Wetterdienst gibt nur eine 14-tägige Trend-Vorschau. Die Experten erwarten hingegen keinen Frost zum Monatsende, sondern weiterhin moderate Temperaturen von maximal 5 Grad am Tag und 0 Grad in der Nacht.
Auch bei der Niederschlagsmenge sieht der DWD kaum Änderungen zur aktuellen Wetterlage.