Bis zu 24 Grad möglich Schwere Sturmböen über Hamburg – doch der Frühling kämpft
Das Warten lohnt sich: Nachdem das Wetter am Freitag noch vielerorts ungemütlich bleibt, drückt sich die Sonne am Wochenende durch. Es soll richtig warm werden.
Das sieht doch ganz gut aus: Das Wochenendwetter in Hamburg und Schleswig-Holstein verspricht frühsommerliche Temperaturen und eine große Portion Sonnenschein. Das geht aus der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für die kommenden Tage hervor. Doch zuvor müssen sich die Menschen im Norden noch auf Regen, Sturm und Gewitter einstellen.
Am Freitag erwarten die Meteorologen bis zum Abend immer wieder kräftige Regenschauer und gebietsweise Gewitter. Vereinzelt ziehen auch starke Sturmböen über das Land, es können Windgeschwindigkeiten von 90 bis 110 Kilometer pro Stunde erreicht werden, so der DWD. Die Vorhersage beziehe sich jedoch auf die Küstengebiete an der Nordsee. Im Binnenland zeige sich der Wind nicht so lebhaft, dort wehe er in etwa mit Geschwindigkeiten von 80 km/h.
Hamburg darf sich auf bis 24 Grad und Sonne freuen
Bereits am Samstag steigen die Temperaturen dem DWD zufolge deutlich an. Auf den Nordfriesischen Inseln werden zwischen 17 und 20 Grad, in Hamburg bis zu 24 Grad vorhergesagt. Dazu scheine die Sonne über viele Stunden. Der Wind bleibe lebhaft und wehe aus Süd bis Südwest.
Auch Sonntag bleibe es frühlingshaft – doch zuvor müsse sich die Sonne noch durch dichte Wolkendecken kämpfen, schreibt der DWD. Während an der Küste bis zu 21 Grad vorhergesagt werden, sollen die Werte im Binnenland noch etwas steigen. Die Nacht zu Montag bleibt mit 10 bis 12 Grad verhältnismäßig mild, ehe die neue Woche mit 13 bis 19 Grad startet. Mit einigen Tropfen Niederschlag sei zu rechnen, der Wind wehe weiter mäßig.
- dwd.de: Vorhersage für Hamburg und Schleswig-Holstein