Verkehrskollaps im Hafen? Köhlbrandbrücke wird am Wochenende gesperrt
Durch den Hafen zu kommen – das wird am Wochenende schwierig. Die Köhlbrandbrücke wird gesperrt. Was Autofahrer jetzt wissen müssen.
Erneut müssen Verkehrsteilnehmer am kommenden Wochenende mit Behinderungen im Hamburger Hafen rechnen: Die marode Köhlbrandbrücke, eine der wichtigsten Hafenverbindungen, wird von Freitagabend 22 Uhr bis Montagmorgen 5 Uhr für Reparatur- und Wartungsarbeiten voll gesperrt.
Die Hafenverwaltung HPA kündigte die mehrtägige Sperrung der in die Jahre gekommenen Brücke am Dienstag an. Es handelt sich um eine von zahlreichen Vollsperrungen in den letzten Monaten. Bis zum Bau einer Ersatzbrücke müssen die Arbeiten zur Erhaltung der maroden Brücke weiter fortgesetzt werden – mit entsprechenden Einschränkungen für den Verkehr.
Für Autofahrer sind großräumige Umleitungen eingerichtet: nach Westen über Roßdamm, Neuhöfer Damm und Kattwykdamm, nach Osten über Finkenwerder Straße und Waltershofer Straße. Besonders viel Verkehr wird auf den Umleitungsstrecken im Süden der Stadt erwartet, da dort die B73 als wichtige Hafenroute entlangführt. Wer zum Container Terminal Tollerort oder zum Hafengebiet Ross will, dem wird die Umleitung über die Nippoldstraße empfohlen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mitteilung der HPA, 30.04.2024